|
|
|
|
|
|
|
 |
| News Redaktion |
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
Wissenschaftlicher Segen für Atkins-Diät
Abspecken gelang mit fettreicher Kost besser Wissenschaftliche Rückendeckung bekommen die Anhänger der fettreichen, kohlenhydratrarmen Diät, die nach ihrem Entwickler Atkins benannt ist. Gleich zwei Studien, so die Apothekenzeitschrift Gesundheit, bestätigten jüngst, dass damit die Pfunde sicherer purzeln.
An einer Untersuchung nahmen 132 Freiwillige mit einem Durchschnittsgewicht von 130 Kilogramm teil. Eine Hälfte der Teilnehmer sollte täglich 500 Kalorien einsparen sowie den Fettgehalt der Nahrung unter 30 Prozent halten. In der anderen Gruppe durften sich die Übergewichtigen an Fleisch, Eiern und Milchprodukten satt essen. Stärkefreies Obst und Gemüse waren erlaubt, Brot, Nudeln und Kartoffeln verboten. Unter dieser auch als „Atkins-Diät“ bekannten Ernährung verloren die Probanden innerhalb von sechs Monaten durchschnittlich sechs gegenüber zwei Kilogramm in der Vergleichsgruppe. Auch wichtige Blutwerte besserten sich. In der zweiten Studie mit 63 Übergewichtigen schnitt die Fettdiät ebenfalls besser ab, wenn auch nicht so deutlich. Kritik an den Studien: Bei beiden Untersuchungen gab es viele Abbrecher, und für Schwerübergewichtige sind die erzielten Gewichtsverluste zu gering.
Quelle: Apothekenmagazin Gesundheit
|
Redakteur:
News Redaktion
Wissenschaftlicher Segen für Atkins-Diät
| Kommentare (1) |
|
Autor |
| Abspecken gelang mit fettreicher Kost besser Wissenschaftliche... |
|
News Red |
| ... | | |
| [Kommentare lesen] | |
Weitere Artikel
Grillen: Es muss nicht immer Fleisch sein
Tabletten nicht mit Saft einnehmen
Deutsche lieben Olivenöl
Probiotischer Joghurt mag keine Wärme
Clevere Tricks gegen Heißhungerattacken
Kennen Sie die Hochdruck-Taille?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|