|
|
|
|
|
Home
>
Gesundheit >
Studie: Seltener Makula-Degeneration durch Vollwer
|
|
|
|
|
 |
| News Redaktion |
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
Studie: Seltener Makula-Degeneration durch Vollwer
Augen dankbar für gesunde Ernährung
Wer viel Joghurt, Vollkornbrot oder Obst isst, trägt damit offenbar zum Erhalt seiner Sehkraft bei, berichtet das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber. In einer US-Studie mit rund 500 Frauen zwischen 53 und 73 Jahren wurde nachgewiesen, dass ein Speiseplan, der den Blutzucker nur langsam steigen lässt, die Augen schützt.
Griffen Teilnehmer dagegen eher zu Pommes frites, zu Weißbrot oder Keksen, Nahrungsmittel, die schnell „ins Blut gehen“, trat die „Makula-Degeneration“ (AMD) deutlich häufiger auf. Dabei handelt es sich um einen auch „Altersblindheit“ genannten Netzhautschaden. „Die Resultate bestätigen Hinweise aus früheren Studien“, urteilt Prof. Dr. Frank Holz, AMD-Spezialist an der Uniklinik Bonn. „Eine gesunde, vitaminreiche Ernährung scheint am ehesten geeignet zu sein, einer Makula-Degeneration vorzubeugen.“
Quelle: Senioren Ratgeber 8/2006
|
Redakteur:
News Redaktion
Studie: Seltener Makula-Degeneration durch Vollwer
| Kommentare (1) |
|
Autor |
| Augen dankbar für gesunde Ernährung Wer viel Joghurt, Vollkorn... |
|
News Red |
| ... | | |
| [Kommentare lesen] | |
Weitere Artikel
Krank durch Obst
In der Pubertät wächst die Kariesgefahr
Schluss mit falschen Versprechungen
Kostentreiber Übergewicht
Tomaten nicht in den Kühlschrank
Konjunktur für Frittenbuden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|