Ein teuflisch guter Grusel-Thriller, der dank großartiger Darsteller wie LAURA LINNEY, JENNIFER CARPENTER, TOM WILKINSON und CAMPBELL SCOTT fast ohne Spezialeffekte auskommt. Eine clevere Verbindung von Gerichtsdrama und Horrorfilm nach einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1976.
Erin Bruner übernimmt die Verteidigung eines Pfarrers, der bei der Durchführung eines Exorzismus einer vom Teufel besessenen 19-Jährigen deren Tod herbeigeführt haben soll. Der Pfarrer besteht darauf, die wahre Geschichte der Emily Rose zu erzählen, während sich um seine Verteidigerin herum immer mehr mysteriöse Dinge zutragen.
R: Scott Derrickson
Kommentar
Wer sich für die Thematik "Exorzismus" interessiert, dem kann ich den Film wärmstens ans Herz legen. Wirklich gruselig fand ich den Film - trotz der einsamen Stimmung bei Pressepreviews - nicht. Die aufgeworfenen Fragen machen den Film aber zu einer prima Diskussionsgrundlage im Freundeskreis.