|
|
|
|
|
|
|
 |
| News Redaktion |
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
Koffein schützt die Leber
Bei mehr als zwei Tassen Kaffee täglich weniger chronische Leberschäden Kaffee und Tee haben offenbar einen Schutzeffekt auf die Leber. Zumindest gilt das für Menschen, bei denen das Stoffwechselorgan besonders gefährdet ist, berichtet das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber.
In einer amerikanischen Studie mit knapp 10.000 Personen, die 19 Jahre lang beobachtet wurden, kam heraus, dass für Gefährdete, wie Übergewichtige, Diabetiker und starke Trinker, das Risiko für chronische Leberschäden um die Hälfte sank, wenn sie mindestens zwei Tassen der koffeinhaltigen Getränke zu sich nahmen. Studienleiterin Dr. Constanze Ruhl warnt aber davor, diese Getränke nun als Ausgleich für Sünden gegen die Gesundheit benutzen zu wollen. „Die wichtigste Maßnahme bleibt, die Attacken auf die Leber zu beenden – zum Beispiel keinen Alkohol mehr zu trinken.“
Das Apothekenmagazin Senioren Ratgeber 2/2006 liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.
|
Redakteur:
News Redaktion
Koffein schützt die Leber
| Kommentare (1) |
|
Autor |
| Bei mehr als zwei Tassen Kaffee täglich weniger chronische Leber... |
|
News Red |
| ... | | |
| [Kommentare lesen] | |
Weitere Artikel
Verliebt dank Neurotrophinen
Kein Höchstalter in Sicht
Sportmix ist besser als Joggen
Zeitkonten statt starres Rentenalter
Kräutertees: Wasser muss kochen
Ungeliebte Ersatzmutter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|