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Autor Mitteilung
KlausBe


Beiträge: 60


Gesendet: 00:14 - 15.07.2011

Moin Jungs, brauche mal wieder eure technische Hilfe.
Seit einigen Tagen lampt bei meiner Lady die Temperaturanzeige / Kühlflüssigkeit.
Ich habe zuerst den Flüssigkeitsstand geprüft, dann den Thermostatschalter ins Wasser geschmissen, wenn's kocht schaltet der durch.
Dann den Thermostat ins Wasser geschmißen, der bewegt sich auch im kochenden Wasser.
Die Wasserpumpe geöffnet und auf optischen Verschleiß geprüft. Das Ding dreht, alle Flügel sind dran - also Deckel wieder drauf.
Losgefahren und nach 5min geht die Lampe wieder an.
Also Thermostat mal 'rausgenommen und nach 5min geht die Lampe wieder an. Erst zögerlich, dann dauerhaft.
Musste nach Haus, also eine Strecke gefahren. Lampe an, sonst keine Pobleme.
OK, ich werde jetzt mal alle 3 Teile laut Handbuch durchmessen, jemand sonst noch eine Idee?
Gibt es eine notwendige Entlüftungsschraube, kann es sein das der Fühler im Trockenen sitzt, weil der Kreislauf sich nicht durch den Ausgleichbehälter auffüllt?
Bin für jeden Tipp für meine Lady dankbar, echt die fordert mich manchmal...

Aber der Verbrauch ist immer noch Geil, Reichweite über 300km, im Schnitt bei 5,2l durch das Set von Ingo (der Held)!

Gruß Klaus
Regnet ja 'eh gerade, also statt einer Tour lieber ein
Ingo
Moderator

Beiträge: 42149


 

Gesendet: 00:41 - 15.07.2011

Moin, das hatten wir schon mal, so weit ich mich erinnere.
Läuft denn der Lüfter? Normal soll er das ja. Wenn zu warm Lüfter an, wenn noch wärmer Rote Lampe.
Vielleicht ist dein Lüfter verreckt oder angerostet?
Oder der Thermostat hat eine Macke?
Der Lüfterschalter?
Nach 5 Min. ist es ja noch nicht soooo warm das es....mmmmmh.
Prüf mal deinen Lüfter, erstmal, wa?
Grüße aus Kiel
Körner


Beiträge: 107


 

Gesendet: 01:39 - 15.07.2011

Moin, hatte, wenn ich mich nicht täusche, das gleiche. Zumindest die Merkmale, die Du beschreibst. War dann letztendlich doch der Fühler.

Aber ne Reichweite von 300+? Wie das?
Körner


Beiträge: 107


 

Gesendet: 01:42 - 15.07.2011

P.s. Guck mal in den Schaltplan, soweit ich mich erinnere, war der recht aufschlussreich damals.
Holger
Moderator

Beiträge: 2156


 

Gesendet: 07:20 - 15.07.2011

Jup, hatte ich schon mal. War damals ein Masseproblem. Funxt seit dem. Vielleicht hilst das ja weiter.....

http://www.naanoo.com/freeb/board/show_thread.php?topic=278421&userid=747&forumid=3532&page=1
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 07:21 - 15.07.2011

Oder es ist wieder der Schmitt-Triger (die kleine Schaltung für die Anzeigenleuchte im dicken kabelbaum von der vorderen Lampe). Das Ding braucht einen guten Masseanschluss.
Ob es das Problem ist, erkennst Du daran:

Im Übergangsbereich blinkt die Te3mp-Kontrollleuchte mit, wenn Du den Blinker anschaltest (oder wenn Du das Licht ein- und aussschaltest).

Dann musst Du den Kabelbaum aufpfriemeln, und die Masseleitung durch eine gute, z.B. an dem Anschlussp am Rahmen unter dem Tank ersetzen
Ulf


Beiträge: 310


 

Gesendet: 07:25 - 15.07.2011

Mist, wieder die falsche Taste gedrückt. Also hier weiter:

Dann musst Du den Kabelbaum aufpfriemeln, und die Masseleitung durch eine gute, z.B. an dem Anschlusspunkt am Rahmen (unter dem Tank ersetzen).

Gruss,Ulf
ThoJoh
Moderator

Beiträge: 4385


 

Gesendet: 08:54 - 15.07.2011

Zitat:
Reichweite über 300km, im Schnitt bei 5,2l


Tankinhalt 15L ./. (3 x 5,2L) = -0,6L


Aber vieleischt meint er ja nur hin und wieder
das klappt bei mir nämlich auch, im absoluten Cruiser-Modus brauch ich deutlich unter 5L

TJ
Themenabschweifer
YellowThunder


Beiträge: 7


 

Gesendet: 09:27 - 15.07.2011

Jo, hatte ich auch schon mal. Temp-Lampe blinkt zusammen mit Blinker --> Masseproblem. Zusätzliche Masseleitung gelegt, alles prima.
Wolfgang Rösner


Beiträge: 1325


 

Gesendet: 21:05 - 15.07.2011

ich muß bei spätestens nach 210 km auf Reserve umschalten fahr ich etwa nicht Stvokonfirm



KlausBe


Beiträge: 60


 

Gesendet: 01:25 - 18.07.2011

1000 Dank für die ersten Tipps.
Im Schnitt 5,2Liter, liegt sicher an meinem Reifen, der ist runter. Weniger Umfang = höhere km, oder wie war das?
Oder hat da mal einer nen anderen km-Zähler rangemacht?
Ich weiss, ich bin ein Mückenbremser. Aber vor der Elektrik hatte ich auch eine Reichweite von 210km - das überaschte mich!
Zur Temperatur: Masse teste ich morgen-Danke!
Der Lüfter springt an, aber nur selten. Nachdem die Lampe erst kleckernd, dann dauernd anging (Laufzeit 5min) habe ich den Stecker gezogen-Lampe aus. Den Lüfter Schalter ausgebaut und kurzgeschloßen-Lüfter an. Lüfterschalter in einen Wasserkocher- Duchgang.
Den Thermostat raus in den Kocher - er bewegt sich. Musste noch eine Ecke fahren, daher behutsam dann mutiger (ich weiß, für einen Schaden hätte ich mich 100Jahre gehauen) eine gute Stunde nach Haus gefahren. Lüfter die ganze Zeit ruhig, Lampe an.
Wenn es also kein spezielles Entlüftungsventil gibt, das mir entgangen ist, kommt morgen der Blinkertest und danach der Temperaturfühler auf die Testbank.
Gruß aus HH

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