Samstag abend, der Club kocht langsam über und dann stampft da plötzlich dieser Beat. Ein brodelnder Bass feuert die Menschenmenge an. Klar, das muss die neue Franz Ferdinand sein, tanzbar und voll mitreißendem Groove. Doch dann fängt diese weiche, schmerzzerissene Gitarre an zu weinen, und ein schizophrener, eindringlicher Gesang berichtet davon wie es ist, total vom Schicksal gebeutelt zu sein. Joy Division gibt es nicht mehr, wer also ist das? Und dann noch eine musikalische Serpentine und die Gitarren dröhnen schwer, post-apokalyptisches Geheul und es dürfte klar sein, wir bewegen uns hier zwischen allen Stühlen.
Dies ist Post-Hardcore, dies ist Wave-Revival-Powerpop, dies ist … verdammt, dies ist die neue Disco Ensemble Single. Dies ist „Bad Luck Charm“.
Die vier Finnen schicken mit „Bad Luck Charm“ einen Boten von emotionaler Kraft, groovendem Durchsetzungsvermögen und überzeugenden Charme voraus. Die Single kündet uns von einem schlaflosen Winter im dunklen Finnland, von tagelangen Sitzungen mit Produzent Pelle Gunnerfeldt (The Hives, Refused, Breach, The Robocop Kraus) und dem triumphalen Erfolg, ein Album zu produzieren, das Disco Ensembles 2005er-Geheimtipp „First Aid Kit“ noch zu überragen vermag. „Bad Luck Charm“ ist ein Omen, das uns zum Tanzen zwingen wird, und gleichzeitig zum Weinen und zum Mitschreien: „Nothing’s going to be alright / Nothing’s going to work out fine!“ So dunkel klingt ein finnischer Winter. Ab Freitag als Download und 7Inch im Handel.
Weitere Artikel zu: Disco Ensemble











Disco Ensemble: “Bad Luck Charm” (Single / Download)
Weitere Artikel:
Mehr aus der Rubrik:
Sie können Antworten auf diesen Beitrag per RSS 2.0 feed verfolgen. Sie könen einen Kommentar hinterlassen, oder einen trackback setzen.