Online Magazin

Studie: Erfolgreiche Diäten führen zu Angst, Depression und Selbstmord

Erfolgreiche Diäten führen zu Angst, Depression und Selbstmord (Foto: EvgeniaSh | Photos.com)

Erfolgreiche Diäten führen zu Angst, Depression und Selbstmord (Foto: EvgeniaSh | Photos.com)

Menschen begehen nach einer erfolgreichen Diät häufiger Selbstmord, sind öfter von Ängsten und Depressionen geplagt.

New Haven – Nach einer erfolgreichen Diät unternehmen ehemals Übergewichtige viel häufiger einen Selbstmordversuch als Menschen, die entweder schon immer normalgewichtig waren oder die noch immer übergewichtig sind. Das berichtet das Magazin “Apotheken Umschau” unter Berufung auf eine Studie der Yale-Universität (USA).

Auch Ängste und Depressionen kommen demnach bei Menschen nach einer erfolgreichen Diät öfter vor.

Veränderung des Selbstbilds nach Diät dauert

Die Wissenschaftler führen dies unter anderem darauf zurück, dass das Trauma des Übergewichts weiterwirkt: Eine Veränderung des Selbstbildes benötige weit mehr Zeit als eine Diät. [dts Nachrichtenagentur]

Das schreiben Andere über Diäten:

  • Gesund in Job: Übergewicht trotz Sport und Diät – woran liegt das?
  • Neuropool: Die richtige Diät für deine Problemzonen
  • Amapur: Ein gesunder Diätplan enthält viele frische Zutaten. So bleiben sie knackig
  • Gesünder Leben: Dukan Diät – Abnehmen wie die Promis und Stars
  • Jamioo: Detox Diät

Sebastian Fiebiger (): Das ist eine tolle Ausrede für alle Dicken!

Wer mit der Erwartung eine Diät macht, dass sich durch den Gewichtsverlust sein ganzes Leben ändert, wird natürlich enttäuscht. Insbesondere für andere Menschen hat das Körpergewicht weit weniger Bedeutung als für den Abnehmwilligen.

Eine Diät sollte man immer für sich machen und mit Sport und einer Ernährungsumstellung verbinden. Dann fällt es auch viel leichter, stolz auf das Erreichte zu sein.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading ... Loading ...

Weitere Artikel zum Thema:
Dein Kommentar:

« Weltbankchef Kim warnt vor globalem Einbruch der Konjunktur
» Europäischer Gerichtshof: Sterbehilfe bleibt in Deutschland verboten

Trackback-URL: