Online Magazin

Wolfgang Clement: Die Rente mit 67 wird nicht reichen

Foto: Wolfgang Clement, Andreas Levers, Lizenz: dts-news.de/cc-by

Foto: Wolfgang Clement, Andreas Levers, Lizenz: dts-news.de/cc-by

Wolfang Clement geht die “Rente mit 67″ nicht weit genug. Er will die Lebensarbeitszeitbegrenzung gleich ganz abschaffen.

Die “Rente mit 67″ geht Wolfgang Clement nicht weit genug. Er fordert eine Abschaffung der Lebensarbeitszeitbregrenzung. Berlin – Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement hält die Rente mit 67 angesichts des demografischen Wandels für nicht ausreichend. “Wir sollten ein Signal für längeres Arbeiten setzen”, sagte Clement der Tageszeitung “Die Welt” (Donnerstagausgabe): “Wir sollten die gesetzliche Lebensarbeitszeitbegrenzung abschaffen.”

Der frühere SPD-Politiker sagte weiter: “Wir sind darauf angewiesen, dass die Menschen in Deutschland länger als bisher arbeiten.”Dies sei ” eine logische Folge des demografischen Wandels”. Clement sagte: “Wir können nicht bei der Rente mit 65 oder der Rente mit 67 verharren, das greift zu knapp.” Wer wolle und es könne, solle bis zum 75. oder 80. Lebensjahr arbeiten, verlangte Clement.

Ein Drittel der Menschen will weiterarbeiten

Auf eine entsprechende Frage antwortete er: “Ja, klar – wer will und kann! Warum denn nicht?” Er tue dies auch, “hoffe ich jedenfalls, ist ja nicht mehr allzu lange hin”. Clement fügte hinzu: “Ein Drittel der Menschen meines Alters, zwischen 65 und 80, wollen länger arbeiten. Das sollten wir nutzen, denn das zeigt: Viele Bürger, vor allem die älteren, sind mit ihrer Lebenseinstellung viel weiter als die Politik.” [dts Nachrichtenagentur]

Sebastian Fiebiger (): Sehe ich ähnlich. Es gibt einerseits Jobs, die schon deutlich vor 67 Jahren nicht mehr zumutbar sind.

Andererseits können und wollen viele Menschen auch im Alter noch arbeiten.

Beides wird durch eine fixe Begrenzung nicht berücksichtigt. Wir müssen uns des Wertes alter Menschen bewusster werden. Sonst sind unsere modernen Gesellschaften zum Scheitern verurteilt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading ... Loading ...

Weitere Artikel zum Thema:
Dein Kommentar:

« NFC: Samsung Smart Printing – Drucken mit nur einer Berührung
» Peter Altmaier: Waffenstillstand mit dem Übergewicht

Trackback-URL: