Film
James Cameron: Avatar-Schauspiel war nicht Oscar-reif

Avatar (Foto: 20th Century Fox)

James Cameron wusste, dass die Schauspieler seines Erfolgsfilms ‚Avatar – Aufbruch nach Pandora‘ nicht mit Oscar-Nominierungen rechnen konnten.

James Cameron rechnete nicht mit Oscar-Nominierungen für die Stars seines Kino-Hits ‚Avatar – Aufbruch nach Pandora‘. Der Hollywood-Regisseur war sich bewusst, dass die Darsteller des 3-D-Spektakels – darunter Zoe Saldana, Sam Worthington und Sigourney Weaver -bei den Academy Awards nicht mit einer Nominierung bedacht werden würden – nicht zuletzt aufgrund der Computeranimationen, die den Film ausmachen.

ANZEIGEN

„Ich glaube, das war so zu erwarten und ich habe sie auch darauf vorbereitet. Normalerweise werden junge Hauptdarsteller erst nach ihrem 15. Film nominiert“, erklärt er und führt Leonardo DiCaprio als Beispiel an, da er für die Rolle des Jack in Camerons Kassenschlager ‚Titanic‘ nicht für einen Oscar nominiert wurde.

Auf die Frage, ob das Schauspiel der Stars seines Streifens zufriedenstellend gewesen sei, antwortet der Filmemacher: „Auf jeden Fall, aber im letzten Jahr gab es viele tolle Darbietungen. Es lässt sich darüber streiten, ob sie nominiert worden wären, wenn man die computergenerierten Bilder weggelassen hätte. Wenn man das CGI und den Stand der heutigen Schauspielgemeinde bedenkt, dann stehen sie noch am Anfang ihres Lernprozesses.“

Auf die Spezialeffekte wollte der 55-Jährige bei ‚Avatar‘ auf keinen Fall verzichten, da die Na’vi – eine Alienspezies mit blauer Hautfarbe – sonst nicht nach seinen Vorstellungen geraten wären. ‚Empire‘ berichtet er dazu: „Wenn es ein Realfilm gewesen wäre, dann hätte Zoe Saldana blaues Make-up getragen und das Ganze hätte nicht so ein beeindruckend gewirkt. Ihre Augen wären nicht zu diesen Augen geworden. Das blaue Make-up hätte furchtbar ausgesehen. Jedes Mal wenn ich zu einer Convention fahre und jemand sich wie ein Na’vi verkleidet, dann werde ich daran erinnert, warum wir es anders gemacht haben.“

Avatar Bilder

Kommentieren?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Schreib einen!
Dein Kommentar:

« Fußball WM: Halbfinale Deutschland gegen Spanien – Die Chancen
» Portrait Professional 9 – Portraits schnell verschönern

Trackback-URL: