Finanzen
Private Krankenversicherung: Klaus Theo Schröder als neuer Ombudsmann

Die private Krankenversicherung hat einen neuen Ombudsmann

Die private Krankenversicherung hat einen neuen Ombudsmann

Die private Krankenversicherung (PKV) hat einen neuen Ombudsmann. Klaus Theo Schröder löst den Vorgänger Helmut Müller auf dieser Position ab.

Der Verband der privaten Kranken-versicherung (PKV) ist der Interessenverband der privaten Kranken-versicherer. Ihm gehören 43 Versicherer mit insgesamt 8,9 Millionen Vollversicherten an.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2011 wird Dr. Klaus Theo Schröder zum neuen Ombudsmann der privaten Kranken- und Pflegeversicherung berufen. Schröder verfügt über fast 25 Jahre Erfahrung in der Gesundheits- und Sozialpolitik und war zuletzt als beamteter Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit (2001 bis 2009) tätig.

Schröder löst Müller als Ombudsmann der privaten Krankenversicherung ab

Schröder löst den bisherigen PKV-Ombudsmanns Dr. Helmut Müller ab, der aus Altersgründen mit Ablauf seiner Amtszeit Ende 2010 ausscheidet.

Müller zu seiner Tätigkeit: „Mir hat diese Tätigkeit für eine wirklich gute Sache und mit einem guten Team sehr großen Spaß gemacht“. Der frühere Präsident des Bundesaufsichtsamtes für das Versicherungswesen hatte den Posten des Ombudsmanns seit 2007 inne. Auch der PKV-Verband zeigt sich mit Müllers Arbeit zufrieden und dankt ihm in einer Mitteilung.

Ombudsmann der privaten Krankenversicherung

Der Ombudsmann dient als Streitschlichter zwischen Versicherten und Versicherern. Den ausgesprochenen Empfehlungen müssen allerdings weder Versicherer noch Versicherte folgen. Der Ombudsmanns ist auch Ansprechpartner für Beschwerden über Makler und Berater.

Kommentieren?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Schreib einen!
Dein Kommentar:
« Kolumne: Top 10 Wasseraktien
» Terror: Innenminister nennt mögliche Anschlagsziele in Deutschland