Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Gesundheit»Erster Sex und gleich schwanger? Geht das?

    Erster Sex und gleich schwanger? Geht das? » Gesundheit

    Sebastian FiebigerSebastian Fiebiger08.07.07↻ 21.10.24

    Auch beim ersten Sex muss verhütet werden

    Der erste Schuss ein Treffer - das ist auch beim Sex möglich und passiert sogar relativ häufig. Viele ungewollte Schwangerschaften entstehen deshalb, weil Jugendliche glauben, ein Mädchen könne beim allerersten Mal nicht schwanger werden kann. Doch das ist ein Irrtum. Sobald ein Mädchen seine Periode bekommt, ist es grundsätzlich fruchtbar und kann beim Sex mit einem Jungen schwanger werden. Dem weiblichen Körper ist es sozusagen egal, ob der Sex eine Premiere ist oder nicht. Deshalb sollten sich junge Paare frühzeitig und vor allem gemeinsam Gedanken um ihre Verhütung machen - auch, wenn es zunächst schwer fallen mag, über dieses intime Thema zu sprechen. Viel schwerer ist es jedoch, in jungen Jahren ein Kind großzuziehen oder eine Abtreibung vornehmen zu lassen. Deshalb schafft ein offenes Gespräch Sicherheit und Vertrauen.

    Auch beim ersten Sex: Vorsicht vor Geschlechtskrankheiten

    Es sollte aber nicht nur an die Verhütung von Schwangerschaften, sondern auch an den Schutz vor übertragbaren Geschlechtskrankheiten gedacht werden. Größtmöglichen Schutz vor einer Schwangerschaft bietet die Anti-Baby-Pille, die auch junge Mädchen nach einer ausführlichen Untersuchung beim Gynäkologen verschrieben bekommen können. Zusätzlich sollte zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten wie z.B. AIDS oder Hepatitis C unbedingt ein Kondom verwendet werden. Allerdings ist kein Verhütungsmittel zu 100 Prozent sicher. Ein Restrisiko besteht immer.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelWieviel Sex ist gesund?
    Nächster Artikel Sex ohne Kondom - ist das wirklich so gefährlich?
    Avatar-Foto
    Sebastian Fiebiger
    • Website
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Sebastian ist Dipl. Wirtschaftsinformatiker und arbeitet seit 1998 für verschiedene Onlinemedien. Er engagiert sich ehrenamtlich in Projekten zur Krebsforschung, ist verheiratet, hat ein Kind und lebt in Berlin. Seit 2004 leitet er die Redaktion. - Profil

    MEHR ZUM THEMA
    Die Penis Größe - Wie groß ist wirklich normal?
    4 min
    Mit dem Rauchen aufhören - Welche Tipps gibt es?
    2 min
    Volkskrankheit Erkältung: 71 % der Deutschen erwischt es mindestens 1x jährlich
    2 min
    Bommelmützen machen Kinder dumm
    2 min
    Gibt es wirklich keine wirksamen Behandlungsmethoden?
    4 min
    Q10 - Kapseln und Drinks mit fraglicher Wirkung
    3 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken