• Home
  • Magazin
  • Men
  • Blog
  • Style
  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Reise
  • Stars
  • Lifestyle
  • Sport
  • Tech
  • Wissen
  • Fragen
Lifestyle

Kleiner Penis – ab wann ist er wirklich zu klein?

Die Diskussion um Penisgrößen wird meist von Männern geführt, deren Penis sich aus der medizinischen Perspektive in der normalen Bandbreite der Größe befindet.

Kleiner Penis – ab wann ist ein Penis wirklich zu klein?

Kleiner Penis – ab wann ist ein Penis wirklich zu klein? (Foto: Jana Blakova | Photos.com)

Doch es gibt auch Männer deren Penis tatsächlich zu klein ist, um damit ein normales Sexualleben verwirklichen zu können.

Mikropenis – zu kleiner Penis als Krankheit

Ein Mikropenis ist als Krankheit anerkannt und gehört zu den Krankheitsbildern des Hypogenitalismus – also der Unterentwicklung von Geschlechtsorganen.

Bei einer Penislänge von weniger als 7 cm im erregierten Zustand spricht man vom Mikropenis. Dieser „Faustwert“ bezieht sich auf einen ausgewachsenen Erwachsenen. In der Jugend ist es nur schwer möglich, die endgültige Penisgröße vorherzusagen.

Rund 2 Prozent der Männer haben einen zu kleinen Penis. Diese Fälle muss man ganz klar von den Fällen abgrenzen, in denen der Penis normal entwickelt ist, starkes Übergewicht diesen aber in der Fettschicht verschwinden lässt. (sog. „vergrabener Penis“)

Was tun?

Wer denkt, einen zu kleinen Penis zu haben, sollte zunächst einen Urologen aufsuchen und abklären, ob genetische Ursachen vorliegen. Es gibt eine ganze Reihe von genetischen Erkrankungen, die zu einem zu kleinen Penis führen können:

  • Androgenresistenz
  • Anorchie
  • Börjeson Forssman Lehmann Syndrom
  • Charge Syndrom
  • Hypopituitarismus
  • Kallmann Syndrom
  • Klinefelter Syndrom
  • Laurence Moon Biedl Bardet Syndrom
  • Leydig Zell Hypoplasie
  • Lippen Kiefer Gaumenspalte
  • Mikrozephalie
  • MORM Syndrom
  • Prader Willi Syndrom
  • Robinow Syndrom
  • Smith Lemli Opitz Syndrom
  • SMMCI

Sollte tatsächlich ein zu kleiner Penis diagnostiziert werden, gibt es verschiedene Behandlungsoptionen.

Hormonbehandlung bei zu kleinem Penis in der Jugend

Bei Jugendlichen mit einer diagnostizierten Mangelentwicklung des Penisses wird i.d.R. mit Testosterongaben therapiert. So entwickelt sich in vielen Fällen eine ganz normale Penisgröße.

Operative Behandlung bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen steht die operative Behandlung im Fokus. Es gibt verschiedene Methoden, die Größe des Penis zu erhöhen. Einige der Methoden sind verwandt zu den Operationen, die im Rahmen von Geschlechtsumwandlungen eingesetzt werden.

Abgesehen von wenigen Fällen, wo zusätzliche Penislänge aus den Bereichen hinter dem Hodensack mobilisierbar ist, wird anderes Körpergewebe des Patienten benutzt, um daraus einen Penis zu formen. (Phalloplastie)

69 Kommentare
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,71 von 57 Stimmen
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es schon 69 Kommentare. Diskutiere mit!
  • 🕝 Anonymous

    Ist mein Penis mit 17,5-18cm länge und einem Durchmesser von 5cm zu groß für einen 15 jährigen?
    MfG

  • 🕝 Anonymous

    Nein bruda ich bin auch 15 und meiner ist auch 18 das ist normal , mein cousin ist 14 und seiner ist 20 cm das ist zu groß

  • 🕝 Anonymous

    hi ich bin auch 15 und mein Prügel ist 25 cm und hat einen durchmesse von 6cm!!! Schlaff ist meiner 15 cm lang und alle anderen starren mir immer auf weine wirklich beachtliche Beule in der Hose :) .
    Irgenwie ist dass schon cool mit 15 so einen riesen Schwanz zu heben.
    Ich bin der jüngste in meiner Klasse und habe schlaff schon so einen großen Penis, wie die anderen steif!
    Außerdem bin ich auch viel muskulöser und stärker als die anderen und sogar als meine großen brüder und mein vater!
    MfG

  • 🕝 Penis

    Mein steifes Glied ist 27,5 Clowns und hat einen Durchmesser von 7cm und ich bin 14 und 1,87 groß ist das unnormal ??

  • 🕝 Anonymous

    ich binn 15 schlaff 8cm steif 14 cm durchm 9 cm

  • 🕝 Pimmelkind

    Bin 13 Jahre alt und hab normal ca.6-10 cm unten baumeln ist das wenig?
    Oder so.

  • 🕝 Andy müller

    Hallo leute mein penis ist richtig klein , so normal ist er 6 cm un steif 10

  • 🕝 Stuggi0711

    Hi,

    zu klein ist ein Penis nicht.

    Er schaut nur vielleicht weniger beeindruckend aus als bei den meisten hier, die schlaff schon das haben, was ich nicht mal steif hinbekomme:

    schlaff: 3 cm, steif: 7,5 cm

    Da ich bereits 28 bin, gehe ich davon aus, dass da auch nichts mehr hinzukommt.

    @Andy Müller: 10 cm sind perfekt für OV und AV … je nachdem, was Du später für Interessen hast wirst Du viel Spaß haben damit. Es sind aber Phantasie und Engagment gefragt! ;-)

  • 🕝 Anonymous

    Ich bin 13 und meiner ist 8cm normal und 16cm steif.
    Ist das normal?

  • 🕝 Schwanzus Longus

    Haha 27,5 cm, und wenn du nen Steifen hast, fällst du ins Koma du Schlumpf xD

  • 🕝 Anonymous

    Normal ist das nicht:
    8 cm schlaff ist beeindruckend – 16 cm steif ist schon enorm groß!
    Bist auf der Gewinnerseite! ;-)

  • 🕝 Anonymous

    Hi, bin 21 hab steif so ca. 16 cm Länge und knapp 14 cm Umfang (sonst 10 cm lang und ca. 12 cm Umfang). War und bin sehr zufrieden.
    Gibts denn wirklich kleinere?

  • 🕝 I44.96

    Ich bin 15 und 1.55meter groß meiner ist schlaff 9cm und in gesonderten zustand 13cm

    geht das noch?? :$

  • 🕝 Anonymous

    Meiner ist steif max 10 cm. Schlaff kaum zu sehen. Schäme mich auszuziehen. Wie denken eigentlich frauen darüber.

  • 🕝 ich46

    Mein penis ist im schlaffen zustand kaum zu sehen. Max. 3-4 cm. Im steifen zustand ist er 9-10 cm. Deshalb hab ich grosse scham mich vor fremden auszzuziehen. Es würde mich interresieren wie frauen darüber denken. Abgesehen von den ùblichen phrasen a la auf grösse kommts nicht an.

  • 🕝 @ich46

    Hi,
    bin in einer ähnlichen Situatin. Hab auch nur 3 cm schlaff (und leider auch nur 7,5 cm steif).
    Fühle mich umringt von großen, hängenden Schwänzen (kleine zeigen sich ja nicht gerne nackt) immer automatisch wie ein Verlierer und auch ein wenig devot.

  • 🕝 Cici Stoll

    Hallo, kann hier auch mal irgendjemand die Mädels fragen? ;))
    Groß ist natürlich super geil,- aber klein, na gut, wenn er nicht soo
    mini ist, dann *I think that’s no problem*
    :)

  • 🕝 Anonymous

    Ich bin 14 und habe 21 cm zu bieten
    Zu gross..? Und 8 Durchmesser

  • 🕝 @Cici Stoll und @ 14Jahre / 21 cm

    Hi,
    hier ist Typ mit den 7,5 cm … weiter oben.

    @Cici Stoll
    Wenn Du schreibst: “ wenn er nicht soo mini ist, dann…“. Ab wann ist er denn „soo mini“?!

    @14 Jahre und 21 cm
    Das ist jetzt schon beneidenswert viel … lang und fett!!! Und in Anbetracht Deines Alters, können da noch einige cm dazukommen. Wow. Du bist echt zu beneiden!
    Fühlst Du Dich weniger gut bestückten überlegen?

  • 🕝 Ma

    Schlaff 10 und steif 14 mit 14 und Umfang 13,5

  • 🕝 Valerius

    ICH bin 16 und hab steiff 22cm anzubieten!! Deswegen beko0mm ich jede aus meiner Schule, aber ich mag eher richtige Frauen mit etwas dran!!

  • 🕝 lol

    Ist mein Penis zu klein ich bin 13 und schlaff 9 und steif 12.5 groß

  • 🕝 Anonymous

    Mit 14:
    Schlaff 5-6cm
    Steif: 16 cm

  • 🕝 Anonymous

    Mit 28 bin ich am deutlich unteren Ende der Statistik:
    schlaff: 3 cm
    steif: 8 cm

  • 🕝 Anonymous

    hi, habe nur 11 steif. Der Schnitt ist, so lese ich, ca. 15. Peinlich: Bin devot zu Männern und Frauen

  • 🕝 Anonymous

    FAIL wenn man sich die kommis durchliest muss man ja denken ihr seit die masters die meisten die sagen die haben über 20 cm mach 15 cm mehr drauß xD

  • 🕝 tomy

    auf die länge kommt es nicht an meiner ist 13 cm lang und meine
    frau ist sehr zufrieden auserdem habe ich den stärksten orgasmus

  • 🕝 Andreas Barbu

    Ich bin 11 und meine ist in schlaffen zustand 9 cm und steif 14 alle mäds wollen ins Bett mit mir

  • 🕝 Anonymous

    ich hab auch nur 14 cm aber reicht vollkommen; er ist nicht zu dick und anal ist somit auch toll

  • 🕝 Anonymous

    meiner ist 12 cm lang und hat 12 cm Umfang – kurz und dick, Frauenglück

  • 🕝 Anonymous

    Yo leudde , Ich habe das Problem das mein Penis zwar 19 cm lang ist , aber er nur so 2.5-3 cm breit ist , wie ein speer… Damit macht das ganze net soviel spaß weil die Frau kaum was merkt , eine hat sich bereits beschwert das ch angestossen bin…und meinte das is als würde sie sich fingern nur schlechter.. einer ne ahnung was ich tuen soll? Ich glaube ich sollte mönch doer so werden ..

  • 🕝 Anonymous

    Es ist doch egal wie der penis schlaff ist, frauen können damit eh nur steif was anfangen und da ist er schon mit 7 cm groß genug ;)

  • 🕝 Zu viel Gedanken in lezter Zeit

    meiner ist ganz steif 16 cam lang , ca. 4,7 cam breit , einen umfang von 13,5 an der dünnsten und 14,4 an der dicksten stelle…
    meine Partnerin stöhnt aber nicht so laut, eigentlich kaum…
    braucht sie einen grösseren Pennis ??

  • 🕝 Anonymous

    Ich bin 17 und meiner ist im normalen zustand 7 cm und im steifen 14 ist das ok???

  • 🕝 schwanz kind

    Ich bin 13 und meiner ist 12 cm im schlaf und 17cm steif

  • 🕝 Thorben Sandvoß

    Ich habe im schlaffen modus 18cm zu bieten und im steifen fast 28cm und in due breite geht er 15cm. Mein penis ist zu groß

  • 🕝 Jörg Sterinbröck

    Ich bin 52 und habe 11cm. Ich weiß das der zu klein ist.

  • 🕝 Jörg Sterinbröck

    Ich finds okay, von mir aus könnte er noch mickriger sein. Hab schlaff nur 2-3cm und steif 11cm. Zu sehen bei Skype.

  • 🕝 Mannuel Sika

    Ist meiner mit 5cm schlaff und 9cm steif zu klein?
    In der Dusche lachen schon alle :(

  • 🕝 Anonymous

    Voll viele Lügner hier mit 15 hat man keine 18cm. Ich bin 17 hab schlaff 8 cm und steif 14

  • 🕝 Anonymous

    Yo Leute
    Ich bin 11

    Mein Penis ist im normalem Zustand 7 und
    Im steifen Zustand 13cm
    Ist das normal?

  • 🕝 Lucien Ulrich

    Voll unnötig , wie ihr damit angibt ihr schwanzlutschende-eierficker. schneidet euren halb-vereiterten schwanz doch ab und ihr seid alle sorgenfrei ihr pennerfickende-missgeburtenkoksendeschlampenfotzers.
    Ihr seid doch bestimmt eh 99,99% pädophile, also geht mal innerhalb einer stunde eins in die geile roussette wichsen.

  • 🕝 Anonymous

    Also, bei mit idt rs ein bisschen komisch. Wenn er schlapp is hat er grade mal 5cm lang, aber wenn er hart isthat er 15cm! Ist das normal?

  • 🕝 Robin

    Bin 15 jahre alt bin deutscher
    Und hab 25 cm im steifen Zustand
    Is das zu viel oder zu wenig??!

  • 🕝 Lucia

    der von meinem Freund hat 16,8 im erregten Zustand aber es kommt nicht auf die Länge an sondern auf die Härte in Breite

  • 🕝 Jörg Sterinbröck

    Ich bin 52 und habe steif 11cm. Ein MiniSchwänzchen also das nicht mehr wächst, sondern schrumpft :-)

  • 🕝 Waldi

    Ich bin 53 und habe 12,5×3,5cm und noch nie Probleme gehabt mit Frauen, obwohl die Größe unter dem Durchschnitt liegt.
    Zu den Pubertierenden die in mehreren Kommentaren mit ihren ach so großen Schwänzen prallen, wird es bei den meisten nur reines Wunschdenken sein.
    13Jahre alt und 25cm??? aber ganz bestimmt nicht, reines Wunschdenken!

  • 🕝 Bester Jesus

    Hallo ich bin 14 mein penis ist schlaff : 6,5cm und steif : 12cm das ist normal !Oder?

  • 🕝 Anonymous

    Ich bin 13 mein pennis ist steif fast 10 cm lang ist das normal werde bald 14

  • 🕝 Anonymous

    Moin, mein prügel is schlaff 17,2 cm lang und steif 26 cm lang… aufgepumpt hat er einen Durchmesser von fast 6 cm!!!! Bin 29.. ich sage euch es is nicht soo geil einen großen Schwanz zu haben.. den meisten frauen ist mein ding viiel zu groß und zu dick! :( 15 cm sind ideal denke ich

  • 🕝 Anonymous

    Bin, Halb Thailänder und halb Deutscher
    ist dann die Penis größe in Steif 8cm Normal???
    Bin 11 Jahre alt

  • 🕝 Felix Antefuhr

    Ich hab nur 11 und bin ich schon 25, hab im Netz Penirium Pillen gefunden und will es gerne ausprobieren, aber brach noch positive Meinungen, hat jmd es schon genommen, oder?

  • 🕝 magic mike

    Männer den Kleinen kann man ja vergrößern ! Mein Mann hat Penirium gekauft und ist er4 cm länger, was freut mich sehr!

  • 🕝 samy

    Hi Leute…Ich bin 46 und habe im schlafen zustand einen mini Penis, ausser es ist sehr warm. ich bin schwul, habe kleine und große kennengelernt. da meiner im steifen zustand 18 cm hat, bin ich voll zufrieden, auch die, die ich beglücken durfte…
    aber es gibt Jungs und Männer, die haben wirklich einen großen.
    Aber wenn ihr hier mit 25 cm oder mehr anfangt??? seid einfach Ehrlich mit euch selbst, und wenn ihr euren Penis abmessen tut, MACHT ES RICHTIG!!!

  • 🕝 Anonymous

    Ganz ehrlich bin 14 meiner is 9 cm und wie gesagt euer Penis wächst bis zum 19 Lebensjahr also rechnet mal jedees jahr 1-2 cm dazu also 14-18 cm ist gut besser Mittel als zu groß es macht nämlich keinen Spaß für die Frauen wenn er 20-25 cm lang is und 25 cm mit 14 davon träumt ihr haha

  • 🕝 Länger geht nicht

    Hai Leutz,
    ich bin 5 Jahre alt und mein Schwengel ist 145 cm lang und hat nen Durchmesser von 45 cm, ist das noch normal wenn der Schniedel größer ist als ich?

  • 🕝 Anonymous

    Jooooo lügt halt alle noch mehr…
    euch glaubt sowieso keiner, dass ihr mit 14 einen penis habt, der 25cm lang ist.

    Ich bin 14 und habe im schlaffen Zustand eine Länge von 9cm im steifen ist er 13cm lang und das ist ganz normal für einen 14-jährigen….

    Manche haben in diesem Alter vllt einen längeren… aber der ist höchstens 18cm im steifen Zustand… aber auf keinen Fall 25cm.

    Und für alle die gefragt haben… Ja, es ist ganz normal mit 13-15 im steifen Zustand eine penislänge von 7-15 zu haben😉

    Mfg

  • 🕝 Anonymous

    Also Männer und Jungs, leider ist eher zu groß das Problem – wenn denn die Größe wirklich eine Rolle spielt. Lust und Liebe sind das Entscheidende und hilfreich ist Phantasie und Ausprobieren was zwei Menschen zusammen mögen. Also Nacht euch mal nicht so viel Sorgen um Maße ;-)

  • 🕝 Anonymous

    Hallo leute ich bin 14 jahre alt und bin türke mein penis ist im steifen zustand 15 cm und im schlaffen zustand ist er 8-9cm ist das normal und ich würde eig gerne wissen ob mein penis noch wächst und wie cm wächst er eig? ich würde mich auf eine Antwort freuen danke im voraus

  • 🕝 Mirror

    Also, großes Lob an die ehrlichen Männer hier bis auf 7,5cm steif ist hier nichts zu klein. Ich hatte schon mit sehr vielen Männern Sex, ja ich höre schon unnötiges…
    Nun ist es so das ich bisher immer auf den Punkt kam beim Sex mit Männern die einen normalen Penis hatten spricht 12-16cm und 10-14cm Umfang. Merken ich bei diesen Maßen genau so viel wie bei kleineren spricht 8-12cm da es sich gut an fühlt beim Scheiden Eingang, da ich nach 10cm sowieso nicht mehr fühle es sei denn es geht über 14cm hinaus in Stellung wie Doggy+Missionarstellung in ausgiebigen Varianten dann tut es einfach nur noch weh und Punkt. Ihr meint immer wir stöhnen schreien und kreischen auf Grund der Länge+Breite… dumm seit ihr, bei pornos ist es gestellt und Geld anziehende masche. Mach das Vorspiel ausgiebig und so wie die Frau es schön findet dann stöhnen kreischen schreien wir auch ;) Und bei euch 16+cm Prüglern Deepthroat, Anal sowie Vaginal kommt ihr nicht ohne die Frau zu foltern auf den vollen Genuss. 16+cm sieht in der Hand beim Handjob sowie beim „Tittenfick“ besser aus… Ja das war dann auch wieder xD
    Liebe Grüße aus Hamburg

  • 🕝 Adrian 30

    Mein penis ist im schlaffen 5 cm und steifen 16 cm

  • 🕝 Anonym

    Bin 17 und habe nur 7 cm langen Penis
    Haber ich hatte hoden krebs der hat gesagt das der nich mehr wächst was kann trotzdem ausprobieren. PS schöne grüße aus Mallorca.

  • 🕝 Mikrolümmel

    Hi, es geht auch kleiner und ich hatte auch schon Sex: 7 cm steif und nur 1-2 cm schlaff. Nur zu „große“ Frauen sollte Mann dann meiden. Da haben die nicht gemerkt ob ich noch drin oder schon draussen war ;-)

  • 🕝 Chucky

    Mein Penis im schlaffen zustand ist 4 cm und Steif 10 cm und ich bin ganz zufrieden damit die anderen haben zuviel Penis Fantasien hier und wollen den großen Maker raushängen lassen!

  • 🕝 Anonymous

    Hahahahahahaha was für träume hier manche haben xD

  • 🕝 Lars

    Also ich bin 31 Jahre alt..meiner ist steif 12 cm ist das zu klein?

  • 🕝 Klausimausi

    Ich bin 18 Jahre alt und mein Penis ist schlaff kaum zu sehen, weshalb ich mich in Gruppenduschen im Verein schäme. Steif wird er bis zu 3 cm lang und 8 cm dick (kein Zahlendreher), was kann ich tun?

  • 🕝 Yojo

    Hey
    Ich bin 19 und 1,96 cm lang
    Schlaff 5cm steifen Ca.10cm

  • 🕝 Mini

    Alter 52, Penis schlaff 1,5 cm lang und 8 mm dick. Penis steif ca. 4 cm lang und 15 mm dick. Ist halt ein kleiner Mikropenis.

Dein Kommentar:
« Studie: Katzencontent verbessert Arbeitsleistung
» Was gehört in die Reiseapotheke?