Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Aktionärsschützer: Finanzaufsicht muss "ganz neu aufgebaut werden"

    Aktionärsschützer: Finanzaufsicht muss "ganz neu aufgebaut werden" » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion05.07.20↻ 08.08.22

    Frankfurt / Main, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Frankfurt / Main, über dts Nachrichtenagentur

    Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) hat als Konsequenz aus dem Fall Wirecard einen umfassenden Neuaufbau der Finanzaufsicht gefordert. Zwar sei das von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) geplante erweiterte Durchgriffsrecht für die Bafin zu begrüßen, jedoch müsse dies dann auch "konsequent angewendet" werden, sagte SdK-Vorstandsmitglied Daniel Bauer dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Dafür reiche es nicht aus, nur die Anzahl der Mitarbeiter auszuweiten.

    "Es müssen auch die richtigen Mitarbeiter sein, die entsprechenden Sachverhalte auch erkennen." Im Fall Wirecard habe die SdK bereits 2008 auf Ungereimtheiten hingewiesen. "Jedoch waren weder Bafin noch Staatsanwaltschaft fähig, diese eigentlich einfachen Sachverhalte zu verstehen", so Bauer. Es müssten also auch die richtigen Mitarbeiter an Bord geholt werden. "Hierzu muss die Bafin ganz neu aufgebaut werden." Die Mitarbeiter müssten auch anders vergütet werden. Überdies brauche es ein "anderes Verständnis des Kapitalmarktes bei den Mitarbeitern". Das zeige sich deutlich daran, wie mit Kritikern und Hedgefonds von Seiten der Behörden umgegangen worden sei, sagte Bauer. "Das zu ändern, wird ein Jahrzehnt dauern." Daher sei es auf alle Fälle auch nötig, die Haftungsregeln für Wirtschaftsprüfer und für die Bafin auszuweiten, "um die Verantwortlichen auch schnell zu sensibilisieren".

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelWeil: Entwicklung der SPD unter Esken und Walter-Borjans "positiv"
    Nächster Artikel FDP befürwortet Bundestags-Sondersitzung für Wahlrechtsreform
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Nach Wegner-Rückzug: Krach schließt Koalition mit CDU nicht aus
    1 min
    Verdi-Chef kritisiert Rentenkommission: Betriebsrente in Gefahr
    1 min
    DGB-Chefin Fahimi fordert Pflichtbeitrag zur Betriebsrente
    1 min
    Tabaksteuer soll stärker steigen als geplant
    2 min
    SPD-Politiker für mögliche EU-Sanktionen gegen Israel
    1 min
    Woidke verlangt eigenen Strompreis für Norden und Osten
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken