Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Amthor kritisiert Duldungs-Vorstoß von Innenministerin Faeser
    Nachrichten

    Amthor kritisiert Duldungs-Vorstoß von Innenministerin Faeser

    News Redaktion News Redaktion07.06.22
    Philipp Amthor, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Philipp Amthor, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) – CDU-Innenexperte Philipp Amthor hat die Duldungspläne von Innenministerin Nancy Faeser für abgelehnte Asylbewerber scharf kritisiert. Der „Welt“ sagte Amthor: „Die Bundesinnenministerin versucht jetzt natürlich, nach Pleiten, Pech und Pannen in den letzten Monaten einen Befreiungsschlag zu machen – das gelingt nicht. Der Gesetzentwurf ist eher aus unserer Sicht ein Anreiz zu mehr illegaler Migration.“

    Das Grundproblem sei, dass nicht mehr zwischen berechtigten Schutzinteressen und illegaler Arbeitsmigration unterschieden werde, so Amthor. „Es schafft nur Anreize zu mehr illegaler Migration.“ Das Asylrecht werde unterlaufen: „Er entwertet das Asylrecht. Man muss sich das klar vor Augen führen: Nach dem Vorschlag der SPD ist es egal, ob man positiv aus einem Asylverfahren herausgeht, also ob es einen Asylgrund gibt oder nicht – alle sollen bleiben können. Die versuchen, den Spurwechsel umzusetzen Und das hat nichts mit Ordnung, Steuerung und Begrenzung von Migration zu tun.“ Es gebe zwei berechtigte Gruppen für einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland, nämlich die tatsächlich Schutzbedürftigen und die Fachkräfteeinwanderer. Nun versuche die Ampel, eine neue dritte Gruppe aufzumachen, so Amthor: „Dazu gibt es gerade angesichts der aktuellen Lage aus unserer Sicht keinen plausiblen Grund.“ Ein Blick auf die Situation der syrischen Zuwanderer zeige außerdem deutlich, dass mit einem Arbeitstitel allein der Fachkräftemangel mitnichten erfolgreich bekämpft werde, so Amthor: „Von den schon heute erwerbstätigen Syrern beziehen mehr als 50 Prozent Hartz IV und Sozialleistungen. Und deswegen brauchen wir jetzt nicht zusätzliche neue Kategorien für eine Duldung, sondern wir müssen das jetzige Recht konsequent anwenden und müssen Fachkräfteeinwanderung erleichtern.“ Außerdem sei es nicht sinnvoll, ein Duldungsrecht als „nationalen Alleingang“ zu reformieren, so Amthor. Er glaube nicht, dass sich viele andere EU-Länder dem Gesetzentwurf anschließen würden.

    Nancy Faeser News
    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelVon Notz rät Unternehmen zur Überprüfung russischer IT-Spezialisten
    Nächster Artikel DAX lässt wieder nach – Zinssorgen wachsen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Handwerkspräsident hofft auf wenig Regierungsstreit
    1 min
    Merz sagt bei Guterres-Besuch auch künftig UN-Beitragszahlungen zu
    2 min
    Burkhard Jung kehrt als Städtetags-Präsident zurück
    1 min
    Spahn: Politikwechsel hat bereits begonnen
    2 min
    Lottozahlen vom Mittwoch (14.05.2025)
    1 min
    Grünen-Politiker rügt Innenministerium nach Leak von AfD-Gutachten
    2 min

    Kommentar

    Nachrichten
    Studie: Menschen hören bei Grundeinkommen nicht auf zu arbeiten
    Mehrheit für Beteiligung der Bundeswehr an Ukraine-Friedenstruppe
    Drogenbeauftragter: Crackkonsum nimmt massiv zu
    Hofreiter gegen Änderung der Migrationspolitik bei Syrern
    Nachrichten
    Nachrichten
    Star News
    Ukraine
    Statistik
    Wissenschaft
    Rubriken
    Auto
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Rezepte
    Wissen
    Zitate
    Archiv
    Archiv
    Glossar
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken