Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Bafin setzt Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Plankstetten ab

    Bafin setzt Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Plankstetten ab - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion05.08.26
    Bafin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Bafin (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Die Finanzaufsicht Bafin greift bei der Raiffeisenbank Plankstetten durch. Die Behörde hat den Aufsichtsrat des kleinen Genossenschaftsinstituts aus der Oberpfalz abberufen und dafür Sandra Michelfelder als Sonderbeauftragte eingesetzt. Das geht aus dem Impressum des Geldhauses hervor.

    Ein Sprecher der Bafin bestätigte dem "Handelsblatt" die Bestellung einer Sonderbeauftragten für den Aufsichtsrat, wollte sich darüber hinaus jedoch nicht äußern. Auch die Raiffeisenbank Plankstetten kommentierte den Vorgang auf Nachfrage der Zeitung nicht.

    Der Austausch des Aufsichtsrates stellt im Ringen um die Zukunft der Raiffeisenbank die nächste Eskalationsstufe dar. Anfang Juli hatte die Bafin bereits den Vorstand des Instituts abberufen und für ihn als Sonderbeauftragten Odo Steinmann eingesetzt. Sandra Michelfelder war im Sommer 2026 als Vorständin bei der Helaba-Tochter Frankfurter Bankgesellschaft ausgeschieden. Zuvor arbeitete sie viele Jahre für die niederländische Großbank ABN Amro und deren deutsche Tochter Bethmann Bank, unter anderem im Risikomanagement.

    Das Entsenden von Sonderbeauftragten zählt laut Bafin grundsätzlich zu den schärfsten Instrumenten der Finanzaufsicht. Im Kreditwesengesetz ist in den Paragrafen 45c und 36 geregelt, dass Sonderbeauftragte die Aufgaben und Befugnisse von Organen eines Instituts übernehmen können, wenn diese beispielsweise nicht mehr als zuverlässig eingestuft werden oder nicht die erforderliche Sachkunde besitzen.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBafög-Reform am 12. August im Kabinett - Viele Details offen
    Nächster Artikel Kanzler im Urlaub - Klingbeil soll wieder Kabinettssitzung leiten
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Creditreform: Trendwende bei Firmeninsolvenzen erst ab Mitte 2027
    2 min
    CDU-Politiker wirft Pistorius "billige Wahlkampfhilfe" für SPD vor
    1 min
    Binnenschiffer fordern rasche Maßnahmen gegen Niedrigwasser
    2 min
    Paris St. Germain gewinnt Uefa-Supercup gegen Aston Villa
    1 min
    US-Börsen uneinheitlich - KI-Impulse bringen Optimismus zurück
    2 min
    Trump: Leavitt hört Ende August als Pressesprecherin auf
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Medizin+ stellt unabhängige Informationen zu den Themen Medizin und Gesundheit bereit. Wir folgen den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin und erhalten keine Zahlungen von Pharmaunternehmen oder staatlichen Institutionen. Die bereitgestellten Informationen dürfen nicht für die Selbstdiagnose genutzt werden. Sie ersetzen nicht den Besuch beim Arzt.

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken