Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Bayern und Bundesregierung streiten weiter über Grenzkontrollen

    Bayern und Bundesregierung streiten weiter über Grenzkontrollen » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion21.04.16↻ 11.12.22

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zwischen der bayerischen Staatsregierung und dem Bundesinnenministerium gibt es eine heftige Auseinandersetzung über die Kontrollen an der Grenze zu Österreich. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) vorgeworfen, die Kontrollen ohne Absprache mit dem Freistaat spürbar ausgedünnt zu haben, dieses Vorgehen de Maizières sei "unverantwortlich". Ein Sprecher des Innenministers wies diese Kritik jetzt entschieden zurück.

    Er sagte der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagsausgabe), die Grenzkontrollen würden "seit ihrer Einführung im September immer lageanpasst sowie zeitlich und örtlich flexibel" durchgeführt. Der "Kräfteansatz" habe sich dabei "insbesondere auch an der Zahl der einreisenden Migranten orientiert". Da diese Zahlen schon seit einiger Zeit deutlich niedriger seien als im vergangenen Herbst, seien "im Rahmen des lageangepassten Kräfteeinsatzes im Moment weniger Beamtinnen und Beamte an den Grenzen im Einsatz als das in der absoluten Hochphase der Fall gewesen ist". Die Zahl der in Bayern ankommenden Flüchtlinge ist in den vergangenen Monaten tatsächlich deutlich gesunken, die Staatsregierung hält das Vorgehen des Bundesinnenministeriums trotzdem für einen Fehler.

    Nach Ansicht der CSU ist das Ausdünnen der Grenzkontrollen ein falsches Signal, auch weil die Sicherheitslage immer noch schlecht sei. Nach einer Klausur seines Kabinetts in Traunstein hatte Seehofer am Dienstagnachmittag gesagt, angesichts der unzureichenden Überwachung der EU-Außengrenzen sei es die Pflicht der Bundesregierung, die deutschen Grenzen auch weiterhin zu kontrollieren und zu sichern. Der Bundesinnenminister hatte die CSU Anfang April schon einmal verärgert. Damals hatte de Maizière im ORF gesagt, wenn die Flüchtlingszahlen so niedrig blieben, könne man auf eine Verlängerung der Kontrollen verzichten.

    Er hoffe, dass das bald der Fall sei. Seehofer fühlte sich brüskiert - auch weil er als Vertreter des hauptbetroffenen Bundeslandes aus dem österreichischen Fernsehen von der Ankündigung erfahren hatte. Die Entscheidungsgewalt über ein Ende der Kontrollen liegt formal zwar allein bei de Maizière. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte Seehofer nach dem Streit über den ORF-Auftritt de Maizières aber zu, dass keine Entscheidung ohne Rücksprache mit Bayern fallen werde.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelSteuereinnahmen aus Sportwetten steigen deutlich
    Nächster Artikel AfD will Öffentlichkeitsarbeit professionalisieren
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Gesundheitsreform: Unions-Arbeitnehmer fordern Nachbesserung
    2 min
    SPD Sachsen-Anhalt geht auf Distanz zur Bundespartei
    2 min
    Union erhöht Druck auf Pistorius
    2 min
    Jugendschutz online: Prien will mehr Unterstützung für Eltern
    3 min
    Umweltverbände fühlen sich von Reiche ignoriert
    2 min
    Über 28.000 irreguläre Migranten seit Mai 2025 zurückgewiesen
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken