Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Bericht: Springer soll noch 2024 aufgespalten werden

    Bericht: Springer soll noch 2024 aufgespalten werden » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion16.09.24
    Axel-Springer-Hochhaus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Axel-Springer-Hochhaus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Aufspaltung des Medienkonzerns Axel Springer steht laut eines Medienberichts angeblich fest. Dabei sollen der US-Investor KKR und der kanadische Pensionsfonds CCIB die Mehrheit an dem digitalen Rubrikengeschäft übernehmen, während Vorstandschef Mathias Döpfner und die Familie Springer das Mediengeschäft erhalten, berichtet das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) unter Berufung auf fünf mit dem Vorgang vertraute Personen.

    Die Pläne würden bereits seit geraumer Zeit im Aufsichtsrat von Springer besprochen, jetzt würden sie immer konkreter, schreibt die Zeitung. So werde die Aufspaltung am Donnerstag auf einer Aufsichtsratssitzung beraten.

    Ungeklärt seien eher Details bei den Bewertungen und die Höhe der Beteiligungen. Klar sei aber, dass ein Deal bis Ende des Jahres unterschrieben werden soll. Ein Verkauf von deutschen Medien wie der "Bild" sei angeblich nicht geplant. Dabei werde das Kleinanzeigengeschäft mit zehn Milliarden Euro bewertet, zitiert das Blatt zwei Insider. Den wertvollsten Teil davon stelle das Jobportal Stepstone dar, gefolgt von der Aviv-Gruppe mit Immobilienportalen wie Seloger in Frankreich oder Immowelt in Deutschland, heißt es in dem Bericht weiter.

    Die Bewertung bestätige einen Artikel der Zeitung "Financial Times" (FT), die vor wenigen Tagen von dem Deal berichtet hatte, schreibt das "Handelsblatt". Auch die von der FT genannte Gesamtbewertung von 13,5 Milliarden Euro sei korrekt. Das Mediengeschäft werde danach mit 3,5 Milliarden Euro bewertet. Zu ihm gehöre auch der US-Politiknachrichtendienst "Politico", den Springer 2021 für rund eine Milliarde Euro gekauft habe.

    Ein Insider, auf den sich das "Handelsblatt" beruft, beziffert den Wert der deutschen Medien wie die "Bild" auf 400 bis 500 Millionen Euro. Die neue Medientochter solle zu hundert Prozent Döpfner und der Familie Springer gehören, schreibt die Zeitung.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelWüst will nicht Kanzlerkandidat werden - Wirbt für Merz
    Nächster Artikel Lob aus CDU nach Wüsts Verzicht in K-Frage
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Nato kann sich laut Pistorius wehren
    2 min
    Söder fordert Rückkehr der Kernkraft
    2 min
    Frauen im Management fühlen sich seltener wertgeschätzt als Männer
    2 min
    Wohnzusatzkosten steigen
    2 min
    DIHK: Gewerbesteuerlast in Deutschland steigt auf Rekordhoch
    2 min
    Kretschmer: Schwarz-rote Rentenpolitik "vergrößert das Problem"
    2 min

    Kommentar

    Top News
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken