Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Brantner warnt vor Sorge der Nachbarn über deutsches Militär

    Brantner warnt vor Sorge der Nachbarn über deutsches Militär » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion04.06.26
    Bundeswehr-Soldaten (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Bundeswehr-Soldaten (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Chefin Franziska Brantner sieht in europäischen Nachbarländern eine wachsende Sorge vor einem aufgerüsteten Deutschland.

    "Wir sagen, wir investieren in unsere Verteidigungsfähigkeit, ja, unsere Nachbarn sagen, Deutschland militarisiert sich wieder", sagte Brantner in einem Podcast der Funke-Mediengruppe. "Zum Glück" investiere Deutschland wieder viel in seine Verteidigung, sagte die Co-Parteivorsitzende der Grünen. "Aber natürlich sagt zum Beispiel der deutsche Kanzler `Mein Ziel ist die stärkste Armee in Europa, des Kontinents`." Und Nachbarländer würden das sehr genau registrieren.

    Die Angst vor einem "zu starken Deutschland" sei in anderen europäischen Ländern "immer da", sagte Brantner. Und mit dem Rückzug der Amerikaner würden diese sich die Frage stellen, was das im Hinblick auf Deutschland bedeute. "Ich glaube, in meiner Generation fehlt manchmal das Bewusstsein dafür, wie in den Nachbarländern über uns gedacht wird", führte Brantner aus, und auch dafür, was der Weggang der Amerikaner vor dem Hintergrund der Geschichte und Identität anderer europäischer Länder bedeute.

    Dort gebe es gegenüber Deutschland die Haltung: "Ihr sollt stark sein, aber nie allein, sondern immer mit uns zusammen", so die Grünen-Politikerin. Ich glaube, da habe man eine Aufgabe als deutsche Politiker, das im Blick zu haben. "Und ich sage immer: Nie wieder allein. Das muss uns allen eingebrannt sein."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelUnions-Politiker fordern Kippen der EU-Entgelttransparenzrichtlinie
    Nächster Artikel Seoul schlägt Vierer-Friedensgespräche mit USA und China vor
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Rheinmetall fürchtet Scheitern von Panzerprojekt mit Frankreich
    3 min
    Warken will Abbau von Platzvorgaben für Pflegeheime
    2 min
    Steinbrück will Bedingungen für Ende von Brandmauer zur AfD
    2 min
    Dobrindt will konstante Drohnenabwehrfähigkeit für Bundestag
    2 min
    Zahl der Straftaten gegen Obdachlose 2025 um 17 Prozent gestiegen
    2 min
    Gesundheitsreform: Van Aken wirft Warken "Sozialraub" vor
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken