Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»CDU-Sozialflügel drängt Altmaier zu mehr Betriebsräteschutz

    CDU-Sozialflügel drängt Altmaier zu mehr Betriebsräteschutz » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion07.03.21↻ 12.07.22
    Schutzhelme, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Schutzhelme, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der CDU/CSU-Arbeitnehmergruppe im Bundestag, Uwe Schummer (CDU), fordert Altmaier auf, eine Regelung zuzulassen, mit der künftig Arbeitnehmer besser vor Kündigung geschützt werden, die für die Gründung eines Betriebsrats in ihrem Unternehmen werben. "Der mit der Einladung zur Wahlversammlung einsetzende Kündigungsschutz von Betriebsratsgründern kommt zu spät. Immer wieder versuchen Betriebe mit subtilen und aggressiven Methoden die Wahl von Betriebsräten zu verhindern, sobald sie von den ersten Vorbereitungen erfahren", sagte Schummer dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Sonntagausgaben).

    Union und SPD hatten in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, die Arbeitsbedingungen für Betriebsräte zu verbessern. Über das so genannte Betriebsrätestärkungsgesetz ringen Wirtschafts- und Arbeitsministerium seit Monaten. Einschüchterung und Repressalien bei der Wahrnehmung demokratischer Rechte dürften in Deutschland keinen Platz haben, sagte Schummer. Er appelliere an das Wirtschaftsministerium: "Macht jetzt den Weg frei für einen verlässlichen Initiatorenschutz."

    Rechtstreue Betriebe würden dabei weder mit bürokratischem Aufwand noch mit Kosten belastet. Bisher greift der Kündigungsschutz erst mit der Veröffentlichung des Einladungsschreibens zur Wahlversammlung. Der Vorsitzende der CDU/CSU-Arbeitnehmergruppe forderte im Streit um das Betriebsrätestärkungsgesetz auch Beweglichkeit von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD). Dieser habe nur einen halbherzigen Vorschlag für den Einstieg in digitale Betriebsratsarbeit vorgelegt. "In einer Arbeitswelt, in der Beschäftigte an verschiedenen Unternehmensstandorten oder auch zusehends mobil arbeiten, brauchen wir auch die Möglichkeit zu Online-Betriebsratswahlen", sagte er. "Das Bundesarbeitsministerium muss hier seine Bremserrolle aufgeben."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelPolizeigewerkschaft wegen "Ehrenmorden" besorgt
    Nächster Artikel Deutsche Telekom plant Corona-Warnsystem für Betriebe und Events
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Immer mehr Alleinerziehende rutschen in Armut
    2 min
    Über 980 Messer- und 2.200 Sexualdelikte an Bahnhöfen und Zügen
    2 min
    Wadepuhl spricht von "staatlich begangenem Mord an Nawalny"
    1 min
    2. Bundesliga: Dresden verliert gegen Elversberg
    2 min
    Kreher und Pfeifer holen Silber und Bronze im Skeleton
    1 min
    1. Bundesliga: Stuttgart gewinnt gegen Köln
    2 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken