Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Dax startet leicht im Minus - Nahost-Spannungen drücken Stimmung

    Dax startet leicht im Minus - Nahost-Spannungen drücken Stimmung - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion16.07.26
    Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

    Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Donnerstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 24.947 Punkten berechnet, 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze standen die Papiere der Deutschen Bank, von Heidelberg Materials und Hochtief, am Ende die Aktien von Hannover Rück, Eon und Qiagen.

    "An den Börsen in Asien haben sich die Gewinnmitnahmen im Halbleitersektor heute fortgesetzt", erläuterte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. "Die offiziellen Quartalszahlen von TSMC hatten nach den vorläufigen Ergebnissen nur noch bestätigenden Charakter. Trotz starker Gewinn- und Umsatzsteigerung bleibt die Skepsis der Investoren über die weitere Entwicklung im KI- und Rechenzentrumsgeschäft in der spätzyklischen Phase vorhanden."

    Zudem nehmen die Spannungen im Nahen Osten nicht ab, so Lipkow. "Die Anleger achten sehr genau auf das weitere Vorgehen der USA in der Region und sehen die potenziellen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft als kritisch an", erklärte der Analyst. "Noch stellt der Konjunkturbericht der US-Notenbank der Wirtschaft ein positives Attest aus. In elf der zwölf erfassten Wirtschaftsregionen zeigt sich weiterhin ein moderates Wachstum oder zumindest eine stabilisierende Tendenz."

    Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagmorgen etwas stärker: Ein Euro kostete 1,1471 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8718 Euro zu haben.

    Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 84,53 US-Dollar, das waren 42 Cent oder 0,5 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelDeutlicher Anstieg an E-Scooter-Unfällen mit Personenschaden
    Nächster Artikel Umweltschutzbranche verliert erstmals seit Jahren an Umsatz
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Linke fordert gesetzliche Höchsttemperatur in Wohnungen
    2 min
    Insa: Union fällt auf niedrigsten Wert seit fünf Jahren
    1 min
    Eintracht Frankfurt verleiht Noel Futkeu an die SV Elversberg
    1 min
    2. Bundesliga: Nürnberg siegt im Derby - Hertha dominiert Heidenheim
    2 min
    Philip-Morris-Chefin will Menschen das Rauchen abgewöhnen
    2 min
    Augenärzte melden Netzhautschäden nach Sonnenfinsternis
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Medizin+ stellt unabhängige Informationen zu den Themen Medizin und Gesundheit bereit. Wir folgen den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin und erhalten keine Zahlungen von Pharmaunternehmen oder staatlichen Institutionen. Die bereitgestellten Informationen dürfen nicht für die Selbstdiagnose genutzt werden. Sie ersetzen nicht den Besuch beim Arzt.

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken