Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Emnid: Jeder Dritte würde eventuell Grüne wählen

    Emnid: Jeder Dritte würde eventuell Grüne wählen - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion13.01.19↻ 18.08.22
    Michael Kellner, Annalena Baerbock, Robert Habeck, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Michael Kellner, Annalena Baerbock, Robert Habeck, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mehr als jeder dritte Deutsche kann sich laut einer Emnid-Umfrage vorstellen, die Grünen zu wählen. Nach der Erhebung im Auftrag von "Bild am Sonntag" halten es 37 Prozent der Befragten für denkbar, der Ökopartei bei der nächsten Bundestagswahl ihre Stimme zu geben. Sogar 63 Prozent der Befragten wünschen sich für die nächste Bundesregierung eine Regierungsbeteiligung der Grünen.

    26 Prozent würden laut der Umfrage einen grünen Bundeskanzler gut finden. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Thomas Strobl sieht die Grünen dagegen im Abschwung. "Den Grünen wurde schon mancher Höhenflug attestiert - und dann kam eine Bruchlandung wie bei der Bundestagswahl 2013, wo sie kleinste Oppositionsfraktion wurden", sagte der Innenminister Baden-Württembergs, der mit den Grünen regiert, zu "Bild am Sonntag". "Herr Habeck macht ja erste Erfahrungen als Bruchpilot, und man kann spüren, wie aus der grünen Blase die Luft rausgeht." Im aktuellen Emnid-Sonntagstrend liegen die Grünen derzeit bei 18 Prozent. Für die Umfrage befragte das Meinungsforschungsinstitut Emnid am 10. Januar 2018 im Auftrag von "Bild am Sonntag" 504 Bürger. Die Fragen: "Könnten Sie sich vorstellen, bei der nächsten Bundestagswahl die Grünen zu wählen? Fänden Sie es gut, wenn die Grünen in der nächsten Bundesregierung vertreten wären? / Fänden Sie es gut, wenn die Grünen den nächsten Bundeskanzler bzw. die nächste Bundeskanzlerin stellen würden?"

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelEmnid: Union springt auf 31 Prozent
    Nächster Artikel Deutsche Rentner zieht es zunehmend nach Osteuropa
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Neuer Landtag von Sachsen-Anhalt erstmals zusammengekommen
    2 min
    Proteste in Magdeburg vor konstituierender Sitzung des Landtags
    1 min
    Demografie-Studie zeigt ungleiche Entwicklung in deutschen Regionen
    1 min
    Berichte: Ex-BND-Chef Hanning wegen Spionageverdacht festgenommen
    1 min
    Tech-Rally zieht Dax zum Start ins Plus
    2 min
    AfD-Politiker Rausch schließt Neuwahlen in Sachsen-Anhalt nicht aus
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken