Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Energiekrise: Schnieder lehnt Tempolimit weiterhin ab

    Energiekrise: Schnieder lehnt Tempolimit weiterhin ab » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion05.05.26
    Aral-Tankstelle an einer Autobahn (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Aral-Tankstelle an einer Autobahn (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Trotz der Empfehlung der Internationalen Energieagentur (IEA), wegen der fossilen Energiekrise die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen um mindestens 10 km/h zu senken, hat sich Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) gegen die Maßnahme ausgesprochen.

    "Der Staat muss nicht überall die Nanny sein und jedem erklären, was gut und richtig ist", sagte der CDU-Politiker dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagausgabe). Ein Tempolimit halte er daher für unnötig.

    Er setze bei dem Thema auf die Vernunft der Bürger. "Wer jetzt noch nicht kapiert hat, dass er bei 180 oder 200 auf der Autobahn den Tank viel schneller leer fährt und damit das Portemonnaie auch schneller leer macht als bei 120 oder 130, dem ist nicht mehr zu helfen", so Schnieder.

    Auf die Frage, ob er bestimmte Schritte wie Fahrverbote, autofreie Sonntage oder ein Tempolimit ausschließe, antwortete Schnieder, es gebe sinnvollere und weniger sinnvolle Maßnahmen. Das müsse man immer abwägen. Wenn der Sprit teuer sei, spüre das jeder selbst.

    Die Internationale Energieagentur (IEA) ruft Regierungen zu gezielten, kurzfristigen Maßnahmen auf, um die Nachfrage nach fossilen Rohstoffen zu senken. Konkret schlägt sie vor, den öffentlichen Personennahverkehr sowie den Kauf oder das Leasing von Elektroautos, Wärmepumpen und modernen Elektroherden insbesondere für Haushalte mit geringem Einkommen zu fördern.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelCDU-Wirtschaftsrat drängt auf mehr Tempo bei Staatsmodernisierung
    Nächster Artikel Schnieder erwartet keinen Kerosinmangel in Deutschland
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Trump-Besuch in China endet freundlich - Konsequenzen aber unklar
    2 min
    DAK: Pflegereform belastet Heimbewohner mit bis zu 20.000 Euro
    2 min
    Album-Charts: Blume, Social Disortion, Lindenberg, Kelly neu
    2 min
    Verdi-Chef fordert AfD-Verbotsverfahren nach Beamten-Äußerung
    1 min
    Reiche-Ministerium bezeichnet Wirtschaftslage als "robust"
    1 min
    Briten verweigern AfD-Politiker Bystron die Einreise
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken