Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»EU-Innenkommissar zu Ceuta: Anspruch auf Asyl wird geprüft

    EU-Innenkommissar zu Ceuta: Anspruch auf Asyl wird geprüft - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion05.08.26
    Spanische Exklave Ceuta (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Spanische Exklave Ceuta (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - EU-Innenkommissar Magnus Brunner hat klargestellt, dass unter den in Ceuta angekommenen Migranten auch Menschen mit Anspruch auf internationalen Schutz sein können. Für sie gelte: "Wer Anspruch auf internationalen Schutz hat, erhält ein reguläres Asylverfahren", sagte er dem "Spiegel".

    Zugleich verwies Brunner auf die Darstellung Spaniens, wonach der überwiegende Teil der Angekommenen aus Marokko stamme. Das Land stehe auf der neuen EU-Liste sicherer Herkunftsstaaten. Somit gebe es keinen Anspruch auf Asyl. Für unbegleitete Minderjährige sieht er Spanien allein in der Verantwortung. Hier entscheide der zuständige Mitgliedstaat im Einzelfall, so Brunner.

    Er kündigte mehr Druck auf Schleusernetzwerke an. Dazu solle es auch mehr Befugnisse für Europol geben. Zudem warb Brunner für die Möglichkeit, Asylverfahren auch außerhalb der Europäischen Union in sicheren Drittstaaten durchzuführen. Das könnte gefährliche Überfahrten verhindern und Menschenleben retten, so Brunner.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelNiedersachsens Ministerpräsident für Beibehaltung der Rente mit 63
    Nächster Artikel CDU will Betreiber von KRITIS-Einrichtungen stärken
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Taiwan meldet "abnormalen" KI-gestützten Cyberangriff
    1 min
    Putin besucht Kurilen-Archipel - Japan protestiert
    1 min
    Selenskyj drängt auf mehr US-Patriot-Raketen
    1 min
    CDU-Sozialflügel fordert Merz zu Renten-Kompromiss auf
    1 min
    Creditreform: Trendwende bei Firmeninsolvenzen erst ab Mitte 2027
    2 min
    CDU-Politiker wirft Pistorius "billige Wahlkampfhilfe" für SPD vor
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Medizin+ stellt unabhängige Informationen zu den Themen Medizin und Gesundheit bereit. Wir folgen den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin und erhalten keine Zahlungen von Pharmaunternehmen oder staatlichen Institutionen. Die bereitgestellten Informationen dürfen nicht für die Selbstdiagnose genutzt werden. Sie ersetzen nicht den Besuch beim Arzt.

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken