Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Ex-Yukos-Chef Chodorkowskij ruft Mitbürger zu Beteiligung an Wahl auf
    Nachrichten

    Ex-Yukos-Chef Chodorkowskij ruft Mitbürger zu Beteiligung an Wahl auf

    News Redaktion News Redaktion25.02.12↻ 16.08.22

    Moskau – Der frühere Yukos-Chef Michail Chodorkowskij hat aus seinem Straflager in der russischen Teilrepublik Karelien seine Mitbürger aufgerufen, sich an den Präsidentschaftswahlen zu beteiligen, auch wenn das Ergebnis vorher so gut wie feststehe. Die entscheidende Frage bei dem Urnengang am 4. März sei, ob Putin im ersten oder zweiten Wahlgang gewinne, schrieb der wegen angeblicher Wirtschaftsverbrechen verurteilte Kreml-Kritiker in einem Exklusiv-Beitrag für das Nachrichtenmagazin „Focus“. Sollte Putin im ersten Wahlgang eine Mehrheit verpassen, würde dies belegen, dass die „von vielen so sehr ersehnten Veränderungen bereits im vollen Gange sind.“

    Dazu sei eine hohe Wahlbeteiligung notwendig. Die Wähler müssten strategisch vorgehen, so Chodorkowskij. Auch wenn viele Russen lieber für Bewerber stimmen würden, „denen zu kandidieren nicht erlaubt wurde“, sollten sie einen aufmerksamen Blick auf die „alternativen“ vier „Kandidaten“ werfen, die gegenüber Putin als loyal gelten. Niemand erwarte über Nacht Veränderungen, so der prominenteste Häftling Russlands, aber die kommende Wahl biete die Chance, das Machtmonopol des Präsidenten zu beenden. Unabhängig vom Ausgang der Wahl sei schon heute unmissverständlich, dass „echter politischer Wandel in Russland unausweichlich“ sei, schrieb Chodorkowskij. Die westlichen Länder forderte er auf, ihre Haltung gegenüber Moskau zu ändern: „Sie sollen nicht mehr nach dem Pfeifen der Gasleitungen tanzen.“

    Der Westen müsse deutlich und mit einer Stimme von der „Unabdingbarkeit echter Demokratisierung“ sprechen, und dürfe sich nicht „hinter der Mär von der Stabilität mit ihrem vermeintlichen Garanten verstecken“. Damit legitimiere der Westen „ein Regime, welches das eigene Volk betrügt.“ Der Putin-Kritiker Chodorkowskij war Chef des Ölkonzerns Yukos und bis zu seiner Inhaftierung 2003 der reichste Russe. Unter anderem finanzierte er die Opposition und kritisierte Korruption im Umfeld des damaligen Präsidenten Wladimir Putin. Seine zwei Verurteilungen wegen Wirtschafts- und Steuerdelikten gelten als politisch motiviert. [dts Nachrichtenagentur]

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelInneminister Friedrich gibt SED-Diktatur Mitschuld am Rechtsextremismus in neuen Ländern
    Nächster Artikel Innenminister Friedrich für Integration junger Arbeitsloser aus Europa
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Zwei Tote bei schwerem Unfall nahe Herzogenaurach
    1 min
    2. Bundesliga: Köln steigt auf – Elversberg spielt Relegation
    2 min
    Doris Dörrie blickt kritisch auf heutige Männergeneration
    1 min
    Formel 1: Verstappen gewinnt Großen Preis der Emilia-Romagna
    2 min
    Thüringens Innenminister drängt auf AfD-Verbotsverfahren
    1 min
    Städtetagspräsident will mehr Geld direkt für Kommunen
    2 min

    Kommentar

    Nachrichten
    Merz gegen AfD-Verbotsantrag
    Studie: Menschen hören bei Grundeinkommen nicht auf zu arbeiten
    Mehrheit für Beteiligung der Bundeswehr an Ukraine-Friedenstruppe
    Drogenbeauftragter: Crackkonsum nimmt massiv zu
    Nachrichten
    Nachrichten
    Star News
    Ukraine
    Statistik
    Wissenschaft
    Rubriken
    Auto
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Rezepte
    Wissen
    Zitate
    Archiv
    Archiv
    Glossar
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken