Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Frontex warnt vor Waffenschmuggel aus Ukraine

    Frontex warnt vor Waffenschmuggel aus Ukraine » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion10.05.26
    Ukrainische Flagge (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Ukrainische Flagge (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Grenzschutzagentur Frontex warnt vor Waffenschmuggel aus der Ukraine nach Europa - besonders nach einem möglichen Waffenstillstand oder Frieden. Er halte das Risiko für "hoch", sagte Frontex-Vize-Direktor Lars Gerdes der "Welt".

    Mit einem Ende der Kampfhandlungen könnten größere Mengen an Waffen, Munition und Sprengstoff im Land verbleiben. Gleichzeitig gebe es viele Menschen mit finanziellem Bedarf. "Es könnte zu Waffenschmuggel in einem größeren Ausmaß kommen. Das könnte zu einem Sicherheitsproblem für Europa werden", sagte Gerdes. Insbesondere sei dies der Fall, wenn Kriegswaffen in kriminelle Netzwerke oder an Terroristen gelangten.

    Ein Szenario ähnlich den Entwicklungen nach den Jugoslawienkriegen sei "gut möglich", jedoch mit Waffen neuerer Generation, sagte Gerdes. Die EU-Grenzschutzagentur sei bereits mit verstärkten Kräften an der Westgrenze der Ukraine präsent und beobachte die Lage genau. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte in dieser Woche davon gesprochen, dass sich der Krieg gegen die Ukraine "dem Ende" zuneige.

    An der EU-Außengrenze beobachtet Frontex die Instrumentalisierung von Migration durch staatliche Akteure wie Belarus und Russland. Man nehme Fluchtbewegungen von Migranten von den europäischen Ostgrenzen nach Libyen wahr, so Gerdes. "Es ist unwahrscheinlich, dass die Menschen dies rein aus eigenem Antrieb tun, geschweige denn selbst die finanziellen Mittel dafür aufbringen können." Von Libyen versuchten die Menschen nach Europa zu gelangen. Daraus resultiere ein starker Anstieg bei den Ankünften etwa auf der griechischen Insel Kreta, so Gerdes. Er warnte: "Die nächste Krise wird kommen."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelKreuzfahrtschiff "Hondius" erreicht Teneriffa
    Nächster Artikel Wiese kündigt nach Bundesrat-Nein weitere Entlastungen an
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Grüne Jugend wirft Parteispitze Aufbau von Konkurrenzstruktur vor
    2 min
    SpaceX legt zu Handelsbeginn zweistellig zu
    2 min
    Dax legt kräftig nach - Ölpreis sinkt deutlich
    2 min
    Warken weist Kritik der Pharmabranche bei GKV-Reform zurück
    2 min
    Bericht: Neue Mailadressen für Mitarbeiter des Auswärtigen Amts
    2 min
    GKV-Sparpaket: Schnieder kritisiert Einschnitte für Pharmaindustrie
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken