Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Genf verbarrikadiert sich aus Sorge vor G7-Krawallen

    Genf verbarrikadiert sich aus Sorge vor G7-Krawallen » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion12.06.26
    Vorbereitung auf G7-Gipfel am 12.06.2026, via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Vorbereitung auf G7-Gipfel am 12.06.2026, via dts Nachrichtenagentur

    Genf (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem am Montag im französischen Évian-les-Bains beginnenden G7-Gipfel verbarrikadieren sich im benachbarten Genf zahlreiche Ladenbesitzer.

    An der bekannten Rue des Alpes zwischen Quai de la Poste und dem Hauptbahnhof Genf-Cornavin waren bereits am Freitag zahlreiche Schaufenster mit Sperrholz verkleidet. Auf manchen stand "Kleiner Familienbetrieb" in verschiedenen Sprachen - wohl in der Hoffnung auf die Gnade von etwaigen gewaltsamen Protestlern.

    Der G7-Gipfel wird zwar von Frankreich ausgerichtet, aber die 10.000-Einwohner-Stadtgemeinde Évian ist in mehrere Schutzzonen aufgeteilt und weiträumig abgeriegelt, die Anwohner wurden mit Sonderausweisen ausgestattet.

    Es wird daher erwartet, dass sich etwaige Proteste insbesondere in der eine Stunde Fahrzeit entfernten Großstadt Genf entladen. So war es auch 2003, als der G8-Gipfel in Évian tagte: es kam in Lausanne - auf der anderen Seite des Genfer Sees - und eben auch in Genf zu heftigen Ausschreitungen.

    Auf dieses Mal sind dort wieder Demonstrationen angekündigt: Am Sonntagnachmittag beginnt um 16 Uhr ein Protestmarsch am Parc Mon Repos und verläuft entlang des Ufers des Genfer Sees, unter anderem über den Quai du Mont-Blanc, die Rue du Mont-Blanc, die Rue de la Servette, die Avenue Giuseppe-Motta und die Place des Nations. Besuchern wird empfohlen, den Demonstrationsbereich zu meiden, teilte die Verwaltung mit.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelUS-Börsen legen zu - SpaceX startet mit Kurssprung
    Nächster Artikel Fußball-WM: Kanada gleicht spät gegen Bosnien-Herzegowina aus
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Berliner CDU-Kreischefs für Stefan Evers als Spitzenkandidat
    1 min
    Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (10.07.2026)
    1 min
    Dax schließt im Minus - Flash-Crash kurz vor Handelsschluss
    2 min
    Städte- und Gemeindebund warnt vor Mehrbelastung durch GKV-Reform
    2 min
    Finch bleibt auf Platz eins der Album-Charts
    1 min
    Offiziell: Berlins Regierender Kai Wegner zieht sich zurück
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken