Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Gesamte Grünen-Parteispitze tritt zurück

    Gesamte Grünen-Parteispitze tritt zurück » Nachrichten

    Der gesamte Grünen-Vorstand hat am Mittwoch überraschend seinen Rücktritt erklärt. Man brauche einen "Neustart", sagte Grünen-Chef Omid Nouripour am Vormittag in Berlin.
    News RedaktionNews Redaktion25.09.24↻ 11.10.24
    Ricarda Lang und Omid Nouripour (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Ricarda Lang und Omid Nouripour (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Der Bundesvorstand legt demnach mit Wirkung zum Parteitag im November in Wiesbaden sein Amt nieder. "Es braucht neue Gesichter, um diese Partei aus der Krise zu führen", ergänzte Nouripours Co-Vorsitzende Ricarda Lang.

    Strategische Neuaufstellung vor der Bundestagswahl

    Das könne ein Baustein sein für die "strategische Neuaufstellung" der Partei und diese brauche es, "denn die Bundestagswahl im nächsten Jahr ist nicht einfach irgendeine Wahl".

    Es gehe darum, welche Rolle die Grünen in Zukunft in einem Parteiensystem einnehmen werde, das sich gerade "fundamental verändert". Es sei nicht die Zeit, "um am eigenen Stuhl zu kleben", so Lang. "Jetzt ist die Zeit Verantwortung zu übernehmen und wir übernehmen diese Verantwortung." Zu den möglichen Nachfolgern wurden zunächst keine Angaben gemacht.

    Reaktion auf Wahlniederlagen im Osten

    Die Entscheidung ist eine Reaktion auf die Wahlschlappen der Partei im Osten. Die Grünen hatten es nur in Sachsen gerade so wieder ins Parlament geschafft, in Thüringen und Brandenburg flogen sie nicht nur aus der Regierung, sondern auch aus den Landtagen

    DTS Nachrichtenagentur

    Kommentar
    Sebastian Fiebiger
    Redaktion

    Grüne ziehen Konsequenzen aus der Krise

    Der überraschende Rücktritt der gesamten Grünen-Führung markiert einen Wendepunkt für die Partei. Nach den verheerenden Wahlniederlagen in Ostdeutschland zeigt die Parteispitze Verantwortungsbewusstsein und zieht die notwendigen Konsequenzen.
    Der Schritt ist mutig und richtig. Die Grünen befinden sich in der schwersten Krise seit Jahren. Das Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde in Brandenburg und Thüringen hat die Partei schwer erschüttert. Ein "Weiter so" wäre fatal gewesen.

    Mit dem geschlossenen Rücktritt eröffnen Lang und Nouripour die Chance für einen echten Neuanfang. Die Partei kann sich nun personell und inhaltlich neu aufstellen. Das ist dringend nötig, denn die Bundestagswahl 2025 wirft bereits ihre Schatten voraus.

    Entscheidend wird sein, wer die Nachfolge antritt. Die neue Führung muss die zerstrittene Partei einen und ihr ein klareres Profil geben. Nur so können die Grünen das verlorene Vertrauen der Wähler zurückgewinnen.

    Der Rücktritt allein wird die Probleme der Grünen nicht lösen. Er ist aber ein wichtiger erster Schritt, um die Partei aus ihrer Krise zu führen. Die kommenden Monate werden zeigen, ob der Neustart gelingt.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelRückgang der Spritpreise gestoppt
    Nächster Artikel NRW will Gelder für Energieberatung streichen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    EU-Kommission macht Rückzug von Verbrenner-Aus
    2 min
    Dobrindt verteidigt Absage an 600 Afghanen aus Aufnahmeprogramm
    2 min
    Luftwaffe-Soldaten kehren aus Polen zurück
    2 min
    Digitalminister will stärkere europäische Beteiligung an KI
    1 min
    TK verlangt zügige Einigung zum GKV-Sparpaket
    1 min
    US-Arbeitslosenquote steigt im November auf 4,6 Prozent
    1 min

    Kommentar

    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken