Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Insa: Grüne auf niedrigstem Stand seit sechs Jahren

    Insa: Grüne auf niedrigstem Stand seit sechs Jahren » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion16.06.24
    Katharina Dröge und Robert Habeck am 14.06.2024, via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Katharina Dröge und Robert Habeck am 14.06.2024, via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen sind in der Wählergunst auf den niedrigsten Stand seit Juni 2018 gefallen. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kommen die Grünen in dieser Woche nur noch auf elf Prozent. Das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche und der schlechteste Wert seit sechs Jahren.

    "Aus Sicht der Bevölkerungsmehrheit prägen die Grünen die Ampel-Politik am stärksten", sagte Insa-Chef Hermann Binkert der Zeitung. "Immer mehr Wähler machen sie dafür jetzt auch verantwortlich. Im Vergleich zur Bundestagswahl 2021 haben die Grünen bei der Europawahl 2024 über zwei Millionen Wählerstimmen verloren."

    Die weiteren Ergebnisse: Die Union kann einen Punkt hinzugewinnen, kommt in dieser Woche auf 31 Prozent. Die AfD legt zum ersten Mal seit drei Monaten wieder einen Punkt zu und kommt auf 17 Prozent. SPD (16 Prozent) und FDP (fünf Prozent) bleiben stabil. Zusammen kommt die Ampel auf 32 Prozent. Das Bündnis Sahra Wagenknecht verliert einen Punkt und kommt in dieser Woche auf sieben Prozent. Die Linke bleibt bei drei Prozent und würde die 33. Woche in Folge den Wiedereinzug ins Parlament verfehlen. Die sonstigen Parteien könnten in dieser Woche zehn Prozent der Stimmen auf sich vereinen (davon zwei Prozent für die Freien Wähler).

    Für die "Bild am Sonntag" hat das Meinungsforschungsinstitut Insa 1.205 Personen im Zeitraum vom 10. bis zum 14. Juni 2024 befragt.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelLauterbachs Herzgesetz steht und soll 2025 in Kraft treten
    Nächster Artikel Grenzkontrollen zur EM: 1.400 unerlaubte Einreisen festgestellt
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Laut US-Vizepräsident keine Einigung mit Iran
    1 min
    Junge Union fordert Rückkehr zur Wehrpflicht im nächsten Januar
    1 min
    Unternehmen sparen an Reinigungen
    2 min
    Niedrigster Pflege-Eigenanteil fast so hoch wie Durchschnittsrente
    2 min
    2. Bundesliga: Hannover siegt im Verfolgerduell gegen Darmstadt 98
    2 min
    Berichte: Verhandlungen zwischen Iran und USA stocken
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken