Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Iran-Optimismus zieht Dax zum Wochenbeginn klar ins Plus

    Iran-Optimismus zieht Dax zum Wochenbeginn klar ins Plus » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion18.05.26
    Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Frankfurter Börse, via dts Nachrichtenagentur

    Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Wochenstart hat der Dax deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 24.307 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

    "Die Nachricht über einen vorgelegten Fünf-Punkte-Plan des Iran zur Beendigung des Krieges hat dem Dax heute einen kräftigen Turnaround beschert", Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "Noch deutlich im Minus gestartet, nutzten Anleger bereits in den ersten Handelsstunden die Kurse unter 24.000 Punkten für Schnäppchenkäufe und zogen den Index nach den Eröffnungsverlusten ins Plus. Ihr Mut wurde belohnt, als dann am Mittag die Nachrichten über einen möglichen Kompromiss zwischen den USA und dem Iran über die Ticker liefen. Der Dax zog in der Spitze auf über 24.400 Punkte an."

    "Der Markt wurde dabei einmal mehr von den wenigen Technologieaktien wie Infineon und SAP gestützt. Anleger spielten das KI-Thema aber auch über die Aktien von Siemens Energy und Siemens. Sie gehen nun verstärkt davon aus, dass sich die Situation im Nahen Osten bald beruhigt. Diese Annahme tätigen sie zwar bereits seit mehreren Wochen, aber der Optimismus bekommt mit jeder Nachricht wie der heutigen neue Nahrung."

    "Mit den steigenden Kursen konnte sich auch das Gewinnerfeld im Dax im Handelsverlauf ausweiten. Angeführt wurde das Feld von Rheinmetall. Auch die Deutsche Telekom und SAP waren zum Wochenstart gefragt. Vorsicht ließen die Investoren dagegen bei den zyklischen Branchen und speziell den Autoaktien walten. Die Anteilsscheine von VW, Mercedes-Benz, BMW und Porsche fanden sich deshalb in der Verlustzone und damit am Dax-Ende wieder."

    "Insgesamt dürfte die Stimmung an der Börse weiterhin von der Skepsis geprägt bleiben, ob es tatsächlich zeitnah zu einem Frieden im Iran kommt. Die gestiegenen Energiepreise drücken über die Inflationsentwicklung auf das Konsumverhalten und schüren so die Angst vor einer Fortsetzung der wirtschaftlichen Flaute in Deutschland", so Lipkow.

    Die europäische Gemeinschaftswährung war am Montagnachmittag stärker: Ein Euro kostete 1,1648 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8585 Euro zu haben.

    Der Goldpreis stieg leicht an, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 4.544 US-Dollar gezahlt (+0,1 Prozent). Das entspricht einem Preis von 125,42 Euro pro Gramm.

    Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 110,80 US-Dollar, das waren 1,4 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelPolizeigewerkschaften warnen vor AfD-Zugriff auf Sicherheitsdaten
    Nächster Artikel Merz: Bulgarien zeigt bei Ukraine "europäische Solidarität"
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Genf verbarrikadiert sich aus Sorge vor G7-Krawallen
    2 min
    US-Börsen legen zu - SpaceX startet mit Kurssprung
    2 min
    SPD und Grüne antworten Teilnehmern von Bundestags-Planspiel
    2 min
    E3-Botschafter protestieren gegen russische Atomwaffen-Behauptungen
    1 min
    Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (12.06.2026)
    1 min
    SAP empfiehlt Merz Klinsmann als Reformvorbild
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken