Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Jusos kritisieren Reformbeschlüsse der Koalition

    Jusos kritisieren Reformbeschlüsse der Koalition » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion02.07.26
    Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 02.07.2026, via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Pressekonferenz nach Koalitionsausschuss am 02.07.2026, via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Juso-Vorsitzende Philipp Türmer hat die Reformbeschlüsse der schwarz-roten Koalition zu Steuer- und Arbeitsmarktpolitik heftig kritisiert.

    "Es ist begrüßenswert, dass die Superreichensteuer kommt. Die Entlastung der Menschen mit kleineren und mittleren Einkommen bleibt aber ambitionslos", sagte Türmer dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Das sei fatal, weil dadurch der für Wirtschaftswachstum so wichtige Konsum nicht ausreichend befördert werde.

    Besonders problematisch seien die Arbeitsmarkt-Beschlüsse. Die Ausweitung der sachgrundlosen Befristung bringe kein Prozent mehr Wachstum, aber deutlich mehr Unsicherheit für Beschäftigte, sagte Türmer dem RND. Dies tue "richtig weh". Was als Flexibilisierung auf dem Arbeitsmarkt verkauft werde, sei de facto eine Entrechtung von Arbeitnehmern. Sie würden zudem mit zusätzlicher Bürokratie belastet, Bürokratieabbau komme nur für Unternehmen.

    Türmer wandte sich auch gegen die geplante Neuregelung der Krankschreibung. Beschäftigte würden unter Generalverdacht gestellt und "ihre angebliche Faulheit als verantwortlich für die Wachstumsschwäche" erklärt. Tatsächlich aber hätten Unternehmen und der Staat die Wirtschaft über Jahre kaputtgespart.

    Die Koalition hat beschlossen, die telefonische Krankschreibung abzuschaffen. Zudem soll eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung künftig bereits am ersten Krankheitstag vorgelegt werden müssen, sofern dies im Unternehmen nicht anders geregelt ist.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelUS-Arbeitslosenquote sinkt im Juni leicht auf 4,2 Prozent
    Nächster Artikel Airbus verteidigt Aus von Eurofighter-Nachfolger FCAS
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    NRW-Umweltminister fordert "systematische Klimaanpassungspolitik"
    2 min
    EU genehmigt deutsche Millionenbeihilfe für Halbleiteranlagen
    2 min
    Pfleger nach Tigerangriff bei Leipzig gestorben
    1 min
    Dax kämpft weiter mit 25.000er-Marke
    2 min
    Bundeswehr prüft Kauf neuer A400M von Airbus
    2 min
    Hilfswerk Misereor warnt vor Kürzungen bei Entwicklungshilfe
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken