Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Kinderärzte warnen vor Kollaps der Kinderkrankenpflege

    Kinderärzte warnen vor Kollaps der Kinderkrankenpflege - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion10.08.26
    Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) warnt vor "unerträglichen" Zuständen bei der Gesundheitspflege Minderjähriger, sollte Gesundheitsminister Carsten Linnemann (CDU) nicht rasch eingreifen.

    "Es hat noch niemand so richtig verstanden, was da läuft. Schon etliche Stationen müssen schließen, weil die Häuser nicht genug Personal finden. In der Spezialpflege für Frühgeborene, Schwerstkranke und Intensivpatienten ist der Mangel schon himmelschreiend", sagte BVKJ-Bundessprecher Jakob Maske der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montagsausgabe). Er fügte hinzu: "Ich fürchte, dass es da bald einen großen Knall gibt. Es wird nicht mehr lange dauern. Die einen gehen weg, die anderen kommen nicht nach, in den kommenden drei, vier Jahren wird es unerträglich."

    Maske erinnerte an die Lage vor zwei Jahren, als es noch keine Impfungen gegen das RS-Virus gab. Kinder hätten aus Berlin über Hunderte Kilometer nach Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg verlegt werden müssen, weil die Kliniken voll waren oder Stationen wegen fehlender Fachkräfte gar nicht aufmachen konnten. Solche Situationen würden wiederkehren, die Politik laufe hier sehenden Auges in die Katastrophe.

    Als wichtigsten Grund für die Personalnot nannte der BVKJ-Sprecher die Umstellung auf eine generalistische Pflegeausbildung vor sechseinhalb Jahren. Wer Kinder und Jugendliche pflegen möchte, müsse vorher zwei Jahre mit Erwachsenen arbeiten. Das schrecke sehr viele ab, für die der Fokus klar auf Kindern liegen solle. Sie würden dann Lehrer oder Erzieher. 16-Jährige und 18-Jährige gingen nicht in den Beruf, weil sie nicht mit Erwachsenen arbeiten wollten, das wisse man aus Befragungen.

    Der Kinderarzt und Verbandssprecher appellierte an den neuen Gesundheitsminister, die Pflegereform aus dem Jahr 2020 zurückzudrehen. "Würde sich Carsten Linnemann da rantrauen, wäre das ein unglaublich großes Verdienst", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Denn kehre man zurück zu einer Kinder- und Jugendgesundheitspflege außerhalb der Generalistik, wäre der Zulauf groß. Dafür müssten natürlich auch wieder Ausbildungskapazitäten geschaffen werden. Mit der Einführung der Generalistik sei "leider unglaublich viel kaputt-zerstört" worden.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelNiedrigwasser: Binnenschiffer warnen vor Zweiteilung des Rheins
    Nächster Artikel Adenauer-Stiftung fordert engere Polizei- und Geheimdienstkooperation
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Bundesregierung will EU-Verpackungsverordnung lockern
    1 min
    Krach fordert "soziale Wende" nach AfD-Wahlsieg in Sachsen-Anhalt
    2 min
    Chrupalla: Siegmund "vielleicht sogar kompromissbereit"
    2 min
    Dax leicht im Minus - US-Feiertag sorgt für ruhigen Handel
    2 min
    Union lehnt neue Debatte über Reformen nach Sachsen-Anhalt-Wahl ab
    1 min
    Schwesig fordert Kurswechsel von Merz und Bundesregierung
    3 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken