
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) will die Digitalisierung in der Landwirtschaft rasch vorantreiben. „Ich werde mein Ministerium neu organisieren und stärker auf Digitalisierung fokussieren – zum Beispiel durch Digitalisierungsreferenten in jeder Abteilung und einen Steuerungskreis“, kündigte die stellvertretende CDU-Chefin im Gespräch mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgabe) an.
Angesichts der lückenhaften Abdeckung mit Breitbandanschlüssen auf dem Land forderte Klöckner eine „Versorgungsoffensive“: „Die Welt wartet nicht auf uns“, sagte Klöckner und verwies auf die globale Konkurrenz: „In den abgelegensten Regionen Chinas steuern die Landwirte schon vieles mit dem Handy direkt vom Acker.“
Eine digitalisierte Landwirtschaft helfe auch beim Einsparen von Ressourcen: „Künftig muss der Traktor zum Beispiel nur einmal übers Feld fahren: Sensoren erkennen, welche Pflanzen Dünger und welche Pflanzenschutzmittel brauchen. Das Ganze ist zentimetergenau“, so Klöckner.