Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Mehrheit der Bundesbürger für Verschiebung der Klimaziele

    Mehrheit der Bundesbürger für Verschiebung der Klimaziele » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion07.03.26
    Häuser in einem Dorf (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Häuser in einem Dorf (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine Mehrheit der Bundesbürger plädiert dafür, dass Deutschland seine Klimaziele um fünf Jahre verschiebt. Wie "Bild" (Samstagausgabe) unter Berufung auf eine Umfrage des Instituts Insa meldet, sprechen sich 53 Prozent der Befragten dafür aus, dass Deutschland erst 2050 klimaneutral werden soll.

    Das entspricht dem Jahr, für das auch die EU die Klimaneutralität vorsieht. Bislang will Deutschland dieses Ziel bereits 2045 erreichen. Wie "Bild" weiter meldet, sagen 32 Prozent der Bundesbürger, die Bundesregierung soll am Klimaziel 2045 festhalten. 15 Prozent ist es egal oder wollten keine Antwort geben.

    Besonders groß ist der Zuspruch zur Verschiebung bei Wählern der Union. Demnach sprechen sich 66 Prozent der CDU/CSU-Wähler dafür aus, erst 2050 die Klimaneutralität zu erreichen, dagegen sind 24 Prozent. Bei der AfD wollen 60 Prozent der Wähler eine Verschiebung (dagegen sind 26 Prozent). Bei der SPD sind 54 Prozent der Wähler für die Verschiebung (30 Prozent dagegen).

    Anders ist es bei Grünen-Wählern, die nur zu 35 Prozent für eine Verschiebung auf 2050 sind. 65 Prozent lehnen das ab und wollen am Klimaziel 2045 festhalten. Von den Linke-Wählern sind 38 Prozent für eine Verschiebung und 51 Prozent dagegen.

    Für "Bild" befragte Insa vom 27. Februar bis 2. März 2026 insgesamt 1.001 Wahlberechtigte. Die Frage lautete: "Deutschland will 2045 klimaneutral sein, das EU-Ziel sieht erst 2050 vor. Sollte Deutschland statt 2045 ebenfalls erst 2050 klimaneutral sein?"

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelBundestagsbienen haben harten Winter gut überstanden
    Nächster Artikel Gesamtmetall-Präsident fordert Wochenarbeitszeit
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Parlamentswahl in Ungarn: Magyar spricht von "historischem Tag"
    2 min
    Bundesliga: Stuttgart feiert Kantersieg gegen Hamburg
    1 min
    Wahllokale in Ungarn schließen - Umfragen sehen Tisza vorn
    2 min
    Brantner wirft Merz und Klingbeil mangelnde Führungsbereitschaft vor
    1 min
    Bundesliga: Köln schlägt Bremen in hitzigem Kellerduell
    2 min
    Röttgen hält US-Seeblockade der Straße von Hormus für "überfällig"
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken