Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Metallarbeitgeber: Wirtschaftswende droht an SPD zu scheitern

    Metallarbeitgeber: Wirtschaftswende droht an SPD zu scheitern » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion11.11.25
    Stahlproduktion (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Stahlproduktion (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD wird nach Meinung der Arbeitgeber aus der Metall- und Elektroindustrie zunehmend zur Belastung für die wirtschaftliche Genesung Deutschlands.

    "Dass die Wirtschaftswende nicht schnell genug vorangeht, liegt am Koalitionspartner der Union. Bei den Sozialreformen ist die SPD ganz klar der Bremsklotz", sagte Oliver Zander, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ).

    Gelinge es der Bundesregierung nicht, die wirtschaftliche Lage zu verbessern, werde sie in "schwerste Fahrwasser" geraten. Ohne nachhaltige sozialpolitische Reformen werde "die längste Wirtschaftskrise seit Gründung der Bundesrepublik" weitergehen. "Und ohne eine stabile Wirtschaft gibt es keine stabile Regierung", sagte Zander. Vor diesem Hintergrund sei es "doppelt wichtig, dass die Union mehr Druck auf den Koalitionspartner für nachhaltige Reformen bei Bürgergeld, Rente und Gesundheit" ausübe. Die Sozialdemokraten müssten sich "endlich bewegen und beim Sozialstaat Korrekturen vornehmen, die mehr sind als Kosmetik", sagte Zander der NOZ.

    Der Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer sagte, dass ansteigende Sozialbeiträge "nicht verantwortbar" seien, "weil wir dann absolut nicht mehr wettbewerbsfähig sind - und weil die Menschen dann nicht mehr den Gegenwert für das, was sie bezahlen müssen, sehen. Und das müssen endlich auch die Sozialdemokraten einsehen", sagte Zander der NOZ weiter. Man wolle den Sozialstaat schließlich erhalten: "Die Lebensrisiken müssen abgesichert sein. Aber es gibt zu viel Ineffizienz im System".

    Mit Blick auf die Brandmauer-Debatte in der Union sagte Zander der NOZ: "Die Brandmauer-Debatte ist inzwischen eine regelrechte Obsession. Statt darüber zu streiten, wäre es meiner Meinung nach klüger, sich mit der Programmatik der AfD und deren Auswirkungen im Detail zu beschäftigen. Unabhängig davon: Wer die Brandmauer erhalten will, muss Reformpolitik machen. Brandmauer und Reformverweigerung schließen sich gegenseitig aus".

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelMinisterin will gegen Indexmieten, Möblierungen und Wucher vorgehen
    Nächster Artikel AWS widerspricht Warnungen vor möglicher KI-Blase
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Dax lässt geringfügig nach - Öl und Gas günstiger
    2 min
    Europäer telefonieren mit Trump über die Ukraine
    2 min
    Unicef: Über 7 Milliarden Dollar für lebensrettende Hilfe fehlen
    2 min
    DUH kritisiert Gesetzentwurf zur Treibhausgasminderungsquote
    2 min
    Bund und Länder starten gemeinsame "Talentfilmförderung"
    1 min
    Industriestrompreis: SPD drängt Reiche zu mehr Einsatz
    1 min

    Kommentar

    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken