Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Politologe: Weidels Macht in der AfD ist begrenzt

    Politologe: Weidels Macht in der AfD ist begrenzt - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion04.07.26
    Alice Weidel am 04.07.2026, via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Alice Weidel am 04.07.2026, via dts Nachrichtenagentur

    Bochum (dts Nachrichtenagentur) - Der Bochumer Politikwissenschaftler Oliver Lembcke schätzt die innerparteiliche Machtstellung von AfD-Chefin Alice Weidel als deutlich begrenzter ein, als ihr öffentliches Auftreten vermuten lässt.

    "Man muss zwischen öffentlicher Wahrnehmung und innerparteilicher Macht unterscheiden", sagte Lembcke dem "Handelsblatt". Nach außen sei Weidel ohne Zweifel das prägende Gesicht der AfD. Innerhalb der Partei gelinge es ihr jedoch nicht, speziell den völkischen Flügel dauerhaft zu disziplinieren. Als jüngstes Beispiel nannte Lembcke die Äußerungen des Thüringer AfD-Chefs Björn Höcke über angeblich "undeutsche" Westdeutsche. Solche Vorstöße zeigten, dass der radikalere Parteiflügel der Bundesführung regelmäßig auf der Nase herumtanzen könne. Für den völkischen Teil der Partei sei Weidel vor allem eine willkommene bürgerliche Fassade, nicht dessen politische Führungsfigur.

    Beim Thema Wirtschaft sieht der Politologe Weidel als Türöffnerin. "Weidel dürfte der AfD den Zugang zu Teilen der Wirtschaft erleichtern, wenn auch nur begrenzt", sagte Lembcke. Besonders im Mittelstand stoße ihr Kurs auf Interesse. Bei großen Unternehmen und Verbänden überwiege dagegen die Skepsis - wegen Bedenken hinsichtlich politischer Stabilität und der Folgen einer restriktiven Migrationspolitik für den Fachkräftemarkt.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelNeue Rebellenangriffe auf mehrere Städte in Mali
    Nächster Artikel Schwere Transporthubschrauber für Bundeswehr werden deutlich teurer
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Zehntausende bei Techno-Parade "Rave the Planet" in Berlin
    1 min
    Linke fordert gesetzliche Höchsttemperatur in Wohnungen
    2 min
    Insa: Union fällt auf niedrigsten Wert seit fünf Jahren
    1 min
    Eintracht Frankfurt verleiht Noel Futkeu an die SV Elversberg
    1 min
    2. Bundesliga: Nürnberg siegt im Derby - Hertha dominiert Heidenheim
    2 min
    Philip-Morris-Chefin will Menschen das Rauchen abgewöhnen
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Medizin+ stellt unabhängige Informationen zu den Themen Medizin und Gesundheit bereit. Wir folgen den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin und erhalten keine Zahlungen von Pharmaunternehmen oder staatlichen Institutionen. Die bereitgestellten Informationen dürfen nicht für die Selbstdiagnose genutzt werden. Sie ersetzen nicht den Besuch beim Arzt.

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken