Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Schwesig will Rente mit 63 über Jahrzehnte fortschreiben

    Schwesig will Rente mit 63 über Jahrzehnte fortschreiben - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion05.08.26
    Manuela Schwesig (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Manuela Schwesig (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Schwerin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), will die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren auch für die heutige junge Generation fortschreiben.

    Schwesig wies beim Fernsehsender "Welt" den Vorwurf zurück, bei der Rente mit 63 vor allem die Älteren im Blick zu haben, während die Jüngeren für das teure Rentenkonstrukt zahlen müssten. "Mir ist die nächste Generation überhaupt nicht egal. Im Gegenteil", sagte sie. Sie sei schließlich dafür, dass später auch die heute Jüngeren von der Rente mit 63 profitierten.

    Es stimme nicht, dass sie die Rentner von heute vertrete, weil: die hätten ja diese Regel schon. "Es geht ja gerade um die zukünftigen Biografien, auch um junge Menschen, die jetzt früh anfangen zu arbeiten", so Schwesig.

    Gleichzeitig stellte sie die Frage in den Raum, was man einem jungen Menschen sagen solle, der mit 16 von der Schule gehe, sofort eine Ausbildung mache und anfange zu arbeiten. "Dass sie länger arbeiten und einzahlen muss als jemand, der erst mit 26 anfängt? Das ist doch nicht gerecht. Es geht gerade auch um die jüngere Generation."

    Gerade machten viele Schüler ein Ferienpraktikum im Handwerk, so Schwesig. "Und ich will, dass gerade die, die früh in Ausbildung gehen, die früh arbeiten und früh ihren Beitrag leisten, nicht die sind, die dann am längsten dabei sein müssen."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelMindestens 17 Tote bei neuen russischen Angriffen auf Kiew
    Nächster Artikel Innenministerium bestätigt Drohnen-Fund am Flughafen Leipzig
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Creditreform: Trendwende bei Firmeninsolvenzen erst ab Mitte 2027
    2 min
    CDU-Politiker wirft Pistorius "billige Wahlkampfhilfe" für SPD vor
    1 min
    Binnenschiffer fordern rasche Maßnahmen gegen Niedrigwasser
    2 min
    Paris St. Germain gewinnt Uefa-Supercup gegen Aston Villa
    1 min
    US-Börsen uneinheitlich - KI-Impulse bringen Optimismus zurück
    2 min
    Trump: Leavitt hört Ende August als Pressesprecherin auf
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Medizin+ stellt unabhängige Informationen zu den Themen Medizin und Gesundheit bereit. Wir folgen den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin und erhalten keine Zahlungen von Pharmaunternehmen oder staatlichen Institutionen. Die bereitgestellten Informationen dürfen nicht für die Selbstdiagnose genutzt werden. Sie ersetzen nicht den Besuch beim Arzt.

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken