Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»SED-Opferbeauftragte für erhebliche Aufstockung der DDR-Opferrenten

    SED-Opferbeauftragte für erhebliche Aufstockung der DDR-Opferrenten » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion13.08.24
    Stasi-Unterlagen-Archiv (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Stasi-Unterlagen-Archiv (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SED-Opferbeauftragte des Bundestages, Evelyn Zupke, fordert eine Aufstockung der Renten politischer Gefangener der DDR.

    "Herr Buschmann hat eine Dynamisierung der Opferrenten zugesagt", sagte sie dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" mit Blick auf einen entsprechenden Vorschlag von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) aus dem Frühjahr. "Aber trotz der starken Inflation der letzten Jahre ist für 2025 nur eine minimale Erhöhung von rund 2,6 Prozent geplant." Auf Grundlage der Rentenschätzung werde die Erhöhung der Opferrente somit nur neun Euro betragen. "Neun Euro und das fünf Jahre nach der letzten Erhöhung", beklagte Zupke.

    Im gleichen Zeitraum seien die Renten der ehemaligen Staatsbediensteten wie der Stasi-Offiziere um rund 25 Prozent gestiegen, sagte sie weiter. "Hier wünsche ich mir mehr Gerechtigkeit für die Menschen, die gegen das Unrechtsregime gekämpft haben." Buschmann will die DDR-Opferrenten ab 2025 jeweils entsprechend der allgemeinen Renten anheben.

    Zupke mahnte zudem eine Umkehr der Beweislast bei der Anerkennung gesundheitlicher Folgeschäden der Haft an. "Bisher müssen die Betroffenen einen ursächlichen Zusammenhang zwischen politischer Haft damals und Gesundheitsschäden heute nachweisen", sagte sie. "Das ist Jahrzehnte später schwierig, zumal Behörden oft konkurrierende Ursachen heranziehen. Manche haben zum Beispiel ihre Arbeit verloren oder eine Scheidung hinter sich." Das werde dann oft als Ursache genommen. "Dabei wissen wir durch Forschung immer besser, dass Angststörungen oder Depressionen Folge von Haft sind. Das sollte man dann generell als gegeben annehmen."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelKommunen reagieren irritiert auf Auto-Vorschlag der FDP
    Nächster Artikel FDP will weitere "umfassende" Waffenlieferungen an Kiew
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    TUI rechnet für Sommerurlaub 2026 mit moderaten Preissteigerungen
    2 min
    Innenminister hält Gefühl der Verunsicherung für "nachvollziehbar"
    1 min
    Förderung: Händler erwarten 180.000 zusätzliche E-Auto-Verkäufe
    1 min
    Grüne wollen mehr Schutz für Opfer von Menschenhandel
    2 min
    CDU-Politiker Henrichmann will Zivilschutz-Kurse für Kriegsfall
    1 min
    DHL kritisiert Porto-Erhöhung als zu niedrig
    2 min

    Kommentar

    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken