Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»SPD-Fraktionschef Steinmeier: Neues EU-Rettungspaket für Griechenland "unvollständig"

    SPD-Fraktionschef Steinmeier: Neues EU-Rettungspaket für Griechenland "unvollständig" » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion23.07.11↻ 23.12.22
    Frank-Walter Steinmeier
    Frank-Walter Steinmeier Foto: palinchak | Shutterstock

    Berlin - SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat das neue europäische Rettungspaket für Griechenland als "unvollständig" kritisiert. "Die Maßnahmen zum Wiederaufbau der griechischen Wirtschaft und zur Initiierung von Investitionen sind bestenfalls vage", sagte Steinmeier im Interview mit dem "Tagesspiegel am Sonntag". Es bleibe außerdem ein "Fehler", dass man sich erneut nicht auf eine Besteuerung der Finanzmärkte habe einigen können.

    Die Beteiligung der Gläubigerbanken und die Befähigung Griechenlands durch den EFSF zum Rückkauf von Schuldenpapieren seien aber "richtige Maßnahmen". Trotz des Angebots zur Zusammenarbeit bei der Euro-Rettung besteht Steinmeier auf einer eigenen Mehrheit der Koalition bei den bevorstehenden Beratungen im Bundestag im Herbst. "Wenn Frau Merkel bei den namentlichen Abstimmungen keine eigene Mehrheit zustande bekommt, ist Schwarz-Gelb am Ende", sagte Steinmeier.

    Aber die SPD werde "dafür Sorge tragen, dass wegen des Scheiterns dieser Regierung Europa nicht scheitern muss." Wenn Schwarz-Gelb am Ende sei, müsse es Neuwahlen geben. "Die SPD geht sicher nicht in die große Koalition zurück." Steinmeier kritisierte Merkels bisheriges Krisenmanagement. "Die Kanzlerin hat mögliche Lösungen immer danach bemessen, was in der Koalition durchsetzbar war und nie danach, was in der Europäischen Union notwendig gewesen wäre."

    Das habe die Lösung teurer gemacht. Bei dem vielfachen Nacharbeiten, nach dem fünften Gipfel der kleinen Schritte, sei der Erklärungsfaden zum Volk gerissen. Außerdem habe Frau Merkel sich hinreißen lassen, die Ressentiments gegenüber den Mittelmeerstaaten noch zu bestärken. "Das rächt sich jetzt. Die Glaubwürdigkeit, die sie jetzt bräuchte, um die Deutschen zu überzeugen, hat sie sich durch leichtfertiges Reden genommen", sagte Steinmeier. [dts Nachrichtenagentur]

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger Artikel2. Bundesliga: Fürth besiegt Union Berlin klar mit 4:0
    Nächster Artikel Gesundheitsminister Bahr: Gesetz für mehr Landärzte ist "unverändert auf dem Weg"
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Erdgasförderung in Deutschland erstmals seit 2003 nicht rückläufig
    1 min
    Wildberger warnt vor digitaler Abhängigkeit von USA
    2 min
    TKMS-Chef: Indien-Auftrag bis Jahresende erwartet
    3 min
    Wagenknecht fordert Spahn-Rücktritt wegen Leihmutter-Debatte
    1 min
    Rolling Stones zum zwölften Mal an der Spitze der Album-Charts
    2 min
    Lambsdorff rechnet mit neuer Mobilmachung in Russland
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken