Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Stegner lobt Schröders Treffen mit Putin als Chance

    Stegner lobt Schröders Treffen mit Putin als Chance » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion06.06.26
    Kreml (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Kreml (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Während die Bundesregierung mit größtmöglicher Zurückhaltung auf das Gespräch zwischen Ex-Kanzler Gerhard Schröder und Russlands Präsident Wladimir Putin in Moskau reagiert, hat der SPD-Außenpolitiker Ralf Stegner lobende Worte für das Treffen gefunden.

    "Egal, was man von Gerhard Schröder hält, muss doch jeder anerkennen: Es ist eher eine Chance als ein Risiko, wenn der frühere Bundeskanzler Schröder mit Präsident Putin redet", sagte Stegner dem "Tagesspiegel". Er fragte, was ein solches Vier-Augen-Gespräch schaden solle. Ob es am Ende nützen werde, lasse sich heute kaum abschätzen.

    In der "teils großen Erregung über Schröder" müsse man unterscheiden, sagte der Ex-SPD-Vize. Ein Verhandlungsführer für den Westen könne Schröder nicht sein. "Aber natürlich kann er ein Vermittler zu Putin sein." Schröder sei kein aktiver Politiker mehr, er entscheide damit auch nichts.

    "Wer in Deutschland hat denn noch Zugänge zu Putin?", fragte Stegner. Man könne froh sein, dass der Draht zwischen Schröder und Putin noch funktioniere. Er sei sicher: Schröder sei nicht im Kreml gewesen, um Putin zu "diesem schrecklichen Krieg zu gratulieren" oder ihn zu "umschmeicheln". Putin habe bisher kein Kriegsziel erreicht, und er müsse diesen Krieg beenden.

    "Die Empörung der üblichen Verdächtigen über Schröder" bringe keinen Schritt weiter und helfe auch der Ukraine nicht, sagte Stegner. Es bringe auch nichts, Putin an der Kreml-Mauer zuzurufen, er sei ein Diktator. Stattdessen solle man sich über "jeden, wirklich jeden Versuch freuen", wenn ein "Elder Statesman wie Schröder" auf Putin einwirke.

    Die Bundesregierung wollte das Treffen zwischen Schröder und Putin auf "Tagesspiegel"-Anfrage nicht kommentieren. Das Auswärtige Amt teilte dem "Tagesspiegel" auf Nachfrage mit, man sei in die Unterredung zwischen Schröder und Putin nicht eingebunden gewesen. Das Büro Schröders reagierte auf eine "Tagesspiegel"-Anfrage am Samstag zunächst nicht.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelLottozahlen vom Samstag (06.06.2026)
    Nächster Artikel DFB-Elf gewinnt WM-Generalprobe gegen USA
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Dax zeigt am Mittag weiter wenig Dynamik - geringes Volumen
    2 min
    EU-Kommission sieht bei Meta süchtig machende Designs
    2 min
    Bundespräsident bezieht neuen Amtssitz
    1 min
    Bundeswehr schließt Feldlager in Erbil
    2 min
    Künast stellt Wegners Eignung als Bürgermeister infrage
    1 min
    Bundestag stimmt für Krankenkassen-Sparpaket
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken