Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Union ringt um interne Einigung im Renten-Streit

    Union ringt um interne Einigung im Renten-Streit » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion02.12.25
    Johannes Winkel und andere Renten-Rebellen auf der Unions-Fraktionssitzung am 02.12.2025, via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Johannes Winkel und andere Renten-Rebellen auf der Unions-Fraktionssitzung am 02.12.2025, via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im unionsinternen Streit um das Renten-Pakte hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat am Dienstag eine schon im Vorfeld mit ungewöhnlicher Spannung aufgeladene Fraktionssitzung gestartet.

    "Es kann debattiert werden, diskutiert werden, hart miteinander gerungen werden, aber entscheidend ist, dass dann jede Debatte auch zu einer Entscheidung kommt", sagte Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU) vor Beginn der Sitzung.

    Vor der für Freitag im Bundestag geplanten Abstimmung über das mit dem Koalitionspartner SPD vereinbarte Paket hatten Unions-Abgeordnete der "Jungen Gruppe" um Junge-Union-Chef Johannes Winkel angekündigt, dass das Paket aufgrund hoher Belastungen für nachfolgende Generationen weiterhin nicht zustimmungsfähig sei. Ohne die Stimmen der jungen Bundestagsabgeordneten hat die Koalition aus Union und SPD aber keine Mehrheit.

    Nach Worten von Spahn soll am Dienstag in der Fraktionssitzung ein "Stimmungsbild" abgefragt werden. Er erwarte, dass wenn es eine Mehrheit in der Fraktion gebe, dann auch alle anderen Abgeordneten mit der Mehrheit zustimmen. Wer das nicht wolle, müsse dies vorher anzeigen. "Und dann werden wir Gespräche miteinander führen", sagte Spahn.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelCDU-Politiker gibt Widerstand gegen Rentenpaket auf
    Nächster Artikel Crumbach erwägt Kandidatur für BSW-Bundesvorsitz
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    2. Bundesliga: Schalke schlägt Düsseldorf - Remis in Münster
    2 min
    Gewinnzahlen Eurojackpot vom Freitag (05.12.2025)
    1 min
    Deutschland spielt bei WM gegen Curacao, Elfenbeinküste und Ecuador
    2 min
    Klingbeil plant Start der Frühstart-Rente für 2027
    2 min
    Junge Leute protestieren in vielen Städten gegen neuen Wehrdienst
    1 min
    Dax legt zu - BMW und Porsche gefragt
    2 min

    Kommentar

    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Kulturstaatsminister würde Google gerne zerschlagen
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken