Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Union will Anbieter digitaler Bankdienstleistungen fördern

    Union will Anbieter digitaler Bankdienstleistungen fördern - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion13.04.16

    Büro-Hochhaus, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Büro-Hochhaus, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Politik entdeckt Fintechs, also junge Unternehmen mit einem Fokus auf digitale Dienstleistungen für die Finanzbranche. "Im Fintech-Bereich liegen unheimliche Chancen", urteilt der CSU-Finanzexperte Alexander Radwan in einem Positionspapier, das er gemeinsam mit dem CDU-Finanzexperten Philipp Murmann verfasst hat. Das Papier liegt dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe) vor.

    Darin ergänzt Murmann: "Wir wollen die Innovationsstärke der Unternehmen in Deutschland fördern und Deutschland als wichtigen Standort für die Digitalisierung des Finanzmarktes positionieren." Die beiden Unionspolitiker wollen die noch junge, aber dynamisch wachsende Branche stärker fördern. Dabei geht es in erster Linie um den Abbau bürokratischer Hemmnisse. Beispielsweise sollen Fintechs, sofern sie keine Vollbanklizenz beantragen, innerhalb von drei Monaten eine Erlaubnis von der Aufsicht Bafin erhalten. Zählte man in Deutschland 2013 rund 50 Anbieter digitaler Bankdienstleistungen, sind es mittlerweile rund 500. Sie sind dabei, den klassischen Bankenmarkt zu revolutionieren, da sie als sehr nutzerfreundlich gelten, das Bezahlen vereinfachen, die Kreditvergabe beschleunigen und auch in der Geldanlage aktiv sind. Dieses Momentum gelte es zu nutzen, so die Unionspolitiker. Denn eine Entwicklung à la Paypal soll sich nicht wiederholen: Das US-Unternehmen hat für eine Online-Zahlungsalternative gesorgt, auf die die deutsche Kreditwirtschaft erst sehr spät mit ihrer Offerte "Paydirekt" reagiert hat.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelFrühjahrsgutachten: Nachhaltigere Haushaltspolitik angemahnt
    Nächster Artikel Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Anton Schlecker
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Bundesregierung hebt Wirtschaftsprognose deutlich an
    2 min
    CDU-Politiker lehnen Wahl von Siegmund ab
    2 min
    CDU-Politiker Räuscher für Wahl Siegmunds zum Ministerpräsidenten
    2 min
    Wiese sieht Union und SPD nach Koalitionsausschuss auf Kurs
    1 min
    SPD will KI-Lagezentrum beim BSI
    1 min
    JU-Chef warnt Merz vor Einknicken bei Rente
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken