Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Weselsky mischt sich wieder ein: Mehr Aufmerksamkeit für die GDL

    Weselsky mischt sich wieder ein: Mehr Aufmerksamkeit für die GDL » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion15.03.26
    Claus Weselsky (Archiv), via dts Nachrichtenagentur
    Foto: Claus Weselsky (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eineinhalb Jahre nach Beginn seines Ruhestands hat der ehemalige GDL-Chef Claus Weselsky die gesunkene Medienpräsenz der Lokführergewerkschaft bemängelt. "Die GDL findet nun weniger statt, es wird keine einzelne Person mehr vermarktet, sondern das Team", sagte Weselsky dem "Stern". "Ich glaube, anders wäre es besser."

    Bei der letzten Verhandlungsrunde zwischen Bahn und GDL, die Ende Februar mit einer Einigung und ohne Streiks endete, habe sein Nachfolger Mario Reiß zwar ein "tolles Ergebnis" eingefahren. Gleichwohl habe die Gewerkschaft seiner Meinung nach in den Medien zu wenig stattgefunden: "Früher stand da überall Weselsky. Es muss nicht überall Reiß stehen, aber die GDL muss stärker in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. In Sachen Selbstvermarktung ist die GDL gerade nicht da, wo ich es mir wünsche."

    Auch die aktuellen politischen Debatten um die Arbeitszeit kritisierte Weselsky, der die GDL von 2008 bis 2024 führte und bekannt war für seine Streitlust. Kurz vor seinem Ruhestand erkämpfte er die schrittweise Einführung der 35-Stunden-Woche. Mit Blick darauf beklagte er: "Jetzt schwafeln ja alle nur über noch mehr arbeiten." Laut Bundeskanzler Merz seien "ja alle Menschen in Teilzeit faul", so Weselsky. "Ich finde die Aussage von Herrn Merz unterirdisch, völlig neben der Kappe."

    Wie der Bundeskanzler ist auch der ehemalige Gewerkschaftschef Mitglied der CDU. Trotz seines Einsatzes für kürzere Arbeitszeiten arbeitet Weselsky sogar im Ruhestand noch an drei Tagen in der Woche, er ist Vorstandsmitglied einer von GDL-Mitgliedern gegründeten Genossenschaft und stellvertretender Bundesvorsitzender beim Deutschen Beamtenbund. "So habe ich das Gefühl, noch gebraucht zu werden", sagte er.

    In der restlichen Zeit mache er unter anderem Yoga, einmal die Woche gehe er zu einer Lehrerin. "Außerdem darf ich die Enkel bespaßen. Und ihnen was beibringen, damit sie auch lebenstauglich sind", so Weselsky. Denn: "Ich stelle fest, dass die jüngere Generation eher eine Generation von Weicheiern ist."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger Artikel75 Prozent kritisieren Bundesregierung wegen Spritpreisen
    Nächster Artikel Krankenkassen fordern Senkung von Arzneimittelpreisen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Strack-Zimmermann sieht Orban-Abwahl als "geopolitisches Zeichen"
    2 min
    Eon: Iran-Krieg wirkt sich langfristig auf Strom und Gaspreise aus
    1 min
    Warken will Notdienstpraxen Abgabe von Medikamenten erlauben
    2 min
    Ökonom Cremer fordert 30-Prozent-Garantie für Geringverdiener
    1 min
    Apotheker wollen deutliche Honorar-Erhöhung
    2 min
    Grüne kritisieren zu laxen Umgang mit kritischer Infrastruktur
    2 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken