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Autor Mitteilung
uschy
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Gesendet: 19:59 - 07.10.2007

Hi, Moin,

wir sind wieder heil aus Britannien zurück. Werksbesichtig8ung bei TRIUMPH war klasse!!!!! Extrem empfehlenswert!!!! Und nein, sie denken gar nicht daran, das Werk nach Indien zu verlegen (wie mal im Forum gemutmaßt wurde). Aber sie haben tatsächlich zwei Werke in Thailand, in denen kleine Thais fleißig die englischen Moppeds zusammenschrauben.

Mal Frage: Hat wer zufällig einen tangerine-farbenen Flyscreen über?? Das ist der kürbisfarbene für die Schubkarre.

Hat jemand Erfahrung, wie man Batteriesäure vom Auspuff noch jemals wieder runterkriegt? Und mit welcher Farbe man die Schwarzteile darüber dauerhaft schwarz nachmalen kann - auch die Folge von überschäumender Batteriesäure. Dat Dingens ist mir sozusagen unterm Hintern wegexplodiert und hat den Zellentod nach sich gezogen. Sehr lustige Angelegenheit inmitten von englischem Nirgendwo....


USCHY
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 20:34 - 07.10.2007

Zitat:
Dat Dingens ist mir sozusagen unterm Hintern wegexplodiert und hat den Zellentod nach sich gezogen.

Hallo Uschi, typischer Fall von zu hoher Ladespannung, würde ich jetzt mal tippen. Das merkt man leider immer erst nach einer langen, am Stück gefahrenen Tour. Die techn. Lösung dafür kann ich Dir anbieten: ein Kabelset, durch das die Ladespannung im verträglichen Bereich bleibt. Habe ich nun bereits über 6000 km gefahren (und getestet), seitdem kein Batteriekochen und kein Flüssigkeitsverlust mehr. Andere hier im Forum sollten das Problem mittlerweile auch nicht mehr haben. Genaueres kannst Du im Thread "Ladespannung / Reglerproplem?" nachlesen.
Die letzten 3 Kabelsets der von mir gemachten Serie sind noch zu haben.
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 20:41 - 07.10.2007

Achso, nehme mal an, das die Batterie erst nach dem Werksbesuch ihre Flüssigkeit versprüht hat. Sonst hättest Du das gleich mal da anbringen können ...
Aber wahrscheinlich hätten die das gleiche gesagt wie einige Triumph-Vertragswerkstätten: "Die Spannung ..." (z.T. knapp 15 V oder soger darüber) "... ist normal so."
Haha.

Noch ein Tipp zum Entlüftungsschlauch: Ich hatte den schon vorher durch einen längeren ersetzt, der bis hinunter zur Umlenkung des Federbeins reicht (sogar ein Stück darüber hinaus), und den an einer Strebe mit einem Kabelbinder fixiert.
uschy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:49 - 07.10.2007

Exakt, die Batterie hat seit April gehalten, war zwischenzeitlich in der Werkstatt und machte keinen Muks. Dann aber hat sie, nach ca 1000km in drei Tagen, die kleinen restlichen schwarzen Plastikabdeckungen von sich geschossen (die lagen so verstreut um das Möppi rum) und sich dabei kutzfristig angehört wie ne Harley mit Fehlzündung. . . gräßlich.

Dann war sie tot und nu hab ich eine, die wenigstens Abdeckungen mit Bajonettverschluß hat, die Dinger werden nicht nur einfach drübergestülpt. Wer weiß, vielleicht waren einzelen Abdeckungen schon vorher wech und das dampfte so vor sich hin...
Joe


Beiträge: 808


 

Gesendet: 21:04 - 07.10.2007

Als erstes wäre natürlich (in der Werkstatt) zu prüfen, ob nicht ein wirklicher Fehler in der Lichtmaschine/ Laderegelung vorliegt.
Ansonsten neue Batterie rein und direkt über der Batterie die Spannung messen (Digitalmultimeter, 20V-Messbereich), im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Ist die höher als 14,2 V, wird die Batterie (bei längeren Fahrten) überladen.
Also, unbedingt mal nachmessen (lassen)!
uschy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:07 - 07.10.2007

Ja, danke, Joe, das mach ich noch, bevor sie ins Winterlager kommt. Mit dem Kabel-einbauen frag ich mal den Mechaniker meines Vetrauens, ist nicht wirklich mein Fachgebiet.

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