ARCHIVFORUM von www.DRZ400S.de >>> Neues Forum unter: www.forum.drz400s.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic und Test-Forum —› Einarmschwinge - neuer Trend?
 


Autor Mitteilung
Johnston
DRZ-Premium-User

Beiträge: 221


Gesendet: 04:18 - 01.12.2003

Die neue TM SSM 530 "Black Dream" hat sie, die Einarmschwinge.

[Link zum eingefügten Bild]

Meint ihr, daß die Technik auch im Endurosektor umsetzbar ist? Wie belastbar ist das Prinzip wohl?
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 06:22 - 01.12.2003

Lieber Johnston,

der Ofen heißt schwarzer Traum....
Einarmschwingen sind vom Konstruktionsprinzip her extrem Steif. Dafür aber auch extrem schwer! An manchen Motorrädern wie Ducati oder Triumph auch extrem Geil!

Im Enduro oder Crossektor werden sie sich gewiss nicht durchsetzen. Is mehr was fürs Auge.....

Triumph hat 2001 die Daytona auf normale Schwinge umgerüstet. Der Ofen war in allen Belangen besser als die alte. 8 KG hat Triumph mit der Schwinge alleine eingespart. Hat alles nix genützt, das Motorrad floppte. Ein echter Triumphist braucht halt die Einarmschwinge.
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 10:18 - 01.12.2003

Tja, so ist das. Das Auge kauft mit.
Johnston
DRZ-Premium-User

Beiträge: 221


 

Gesendet: 17:52 - 01.12.2003

Na, ich frag mich halt nur, ob man mit dieser (optisch sehr fragilen) Technik der Einarmschwinge auch einen Table springen könnte, ohne sich danach ein neues Motorrad kaufen zu müssen? Immerhin wird im SuMo doch nicht ausschließlich auf Asphalt gefahren, soweit ich weiß. Die BMW-Boxer fahren ja seit Jahren mit Einarmschwinge, allerdings wird wohl kaum jemand mit einem Boxer auf die Crosspiste gehen?! Das die Optik geil ist, darüber kann man wohl nicht streiten, wobei die Gußfelgen schon einiges an Mehrgewicht mitbringen dürften. Aber den Namen "Black Dream" finde ich schon gut gewählt; wenn sich daß Bike nicht auf den Einsatzzweck Supermoto beschränken und preislich bei 10.000 Euronen bewegen würde, mich könnte es in den Fingern kribbeln - wie damals, als Husqvarna die Nox rausbrachte.
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 20:25 - 01.12.2003

Na ja, fragil würde ich das riesenteil von Schwinge nun nicht gerade nennen, was man auf dem Bild so erkennen kann!

Bei BMW gibts bei Touratech ne Verstärkung für die Schwinge zum Getriebe, dann brichts nicht so schnell......

Das Teil ist was für Freaks, die damit angeben können, vor allem finanziell


Trotzdem, schön gemacht, könnte mir auch gut gefallen!
Johnston
DRZ-Premium-User

Beiträge: 221


 

Gesendet: 22:14 - 02.12.2003

Nö, mit fragil meine ich eigentlich auch nicht die Schwinge selbst. Liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, das bei einer Auftrifft auf dem Hinterrad - z.B. nach einem Jump - eine ungeheure Kraft auf die Hinterradnabe ausgeübt wird? Ich würde mir die Technik der Einarmschwinge gern mal in Natura anschauen und mir das Prinzip erklären lassen.

Immerhin, die schnieke Lampenmaske der TM werde ich demnächst auch an meiner Suzi haben... *freu* *kaumabwartenkann* :D

Gruß, Johnston
suzukist1
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 402


 

Gesendet: 06:19 - 03.12.2003

Na schau Dir doch mal so ne Konstruktion bei Ducati an! Ne Einarmschwinge ist alleine schon wegen der von Dir angedachten Bedenken um einiges Steifer als eine normale Schwinge. Darum ja die Gewichtsprobleme. Bisher habe ich kaum ein fahrstabileres Motorrad gefahren als ne Daytona oder Speed Tripple von Triumph!
Mike
DRZ-Junior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 20:37 - 03.12.2003

Guggst du nur bei der alten 916er Familie , den die hat 'ne Einarmschwinge. Die neuen Top-Modelle 749 und 999 nicht mehr, siehe auch Pressetext von Ducati:

" Die gesamte Superbike Familie teilt sich die gemeinsame leichte, im Sandgußverfahren hergestellte Aluminium-Zweiarm-Hinterradschwinge, deren extreme Steifigkeit zum messerscharfen Handling beiträgt."

Konsequenterweise hat Ducati das gleichzeitig auf den Markt gebrachte neue Top-Monster S4R als erste Monster nach 10 Jahren Zweiarmschwingen nun mit einer "Gitterrohr-Einarmschwinge" versehen.....

The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 23:51 - 03.12.2003

@Mike:Schon mal den Pressetext von Mc Donald´s gelesen ? Gesünder kann man sich wahrscheinlich nicht ernähren !
Also immer Vorsicht bei so blumigen Ankündigungen. Lieber mal den gesunden Menschenverstand walten lassen.
Mike
DRZ-Junior

Beiträge: 18


 

Gesendet: 20:22 - 04.12.2003

@ The Kid:
Warum habe ich wohl den Pressetext in Hochkommas 'reinkopiert ? Tja, irgendwie muss Ducati die eigenen - sich ändernden - Philosophien zum Thema Schwingenausführung begründen.

Und jetzt gehe ich in die Garage , meine 916er anschauen ! Oder doch die DRZ ? Oder schraub ich die Einarmschwinge meiner 916 in die DRZ ? Gibt es 180/55 - Geländereifen ? Ich bin verwirrt, nehme doch den Rotwein mit...

Seiten mit Postings: 1

- Einarmschwinge - neuer Trend? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic und Test-Forum —› Einarmschwinge - neuer Trend?
 



Version 3.1 | Load: 0.003715 | S: 1_2