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 Forum Index —› DRZ - Bastelecke —› Schwinge fetten
 


Autor Mitteilung
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


Gesendet: 00:28 - 13.01.2005

Hi Leuts, habe vorhin bei meiner S die Schwinge ausgebaut und die Lager gefettet. Ging alles schoen und locker. Kein Lager war oder ist beschaedigt. Nachfetten und gut is. Die einzige zu findende Druckstelle war am Schwingenlagerbolzen. Also der hinterste, welcher auch an der Schwinge befestigt ist. Man kommt gut ran, werde ich wohl oefter mal kontrolieren/fetten.
Ciao
Juegren
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 07:53 - 13.01.2005

Lohnt sich da evtl. ein Anbau eines kleinen "Schutzschildes" zwischen Reifen und Lager ?
Noppy
DRZ-Junior

Beiträge: 46


 

Gesendet: 09:18 - 13.01.2005

Hi Luigi,

Ist es möglich 'Fettnippel' am Schwinge zu montieren?

Ein klares Vorteil von die E-serie!

Noppy
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 14:13 - 13.01.2005

Hi Noppy,

hab ich mir auch schon überlegt mit den Schmiernippeln. Hab nen Bekannten gefragt der Macheniker ist und seien ganzen Moppeds, Unimogs etc selber renoviert. Der meint das das überhaupt kein Problem ist. Gewinde rein, entkraten ( schreibt man das so? ) Nippel rein und gut ist.
Werd das im Winter auch noch in Angriff nehmen.

Kilian
The Kid
DRZ-Boardmeister

Beiträge: 534


 

Gesendet: 19:18 - 13.01.2005

Das Thema Schmiernippel hatten wir schon mal, unser seliger suzukist1 meinte: geht nicht weil es dafür nicht ausgelegte Simmerringe wären.
TKH
DRZ-Junior

Beiträge: 36


 

Gesendet: 22:37 - 13.01.2005

Hallo ,
wir haben auf einem Lehrgang bei DVZ über das Fetten der Schwinge geredet.Dirk meinte dazu das man das Fett über den Schmiernippel(E-Modell) nicht überall da hinbekommen würde , wo es erforderlich sei.Wenn man es 100% machen will,kommt man nicht drumherum, die Schwinge auszubauen.

Gruss Thomas
Kilian
DRZ-Premium-User

Beiträge: 265


 

Gesendet: 17:04 - 14.01.2005

Ach das is doch Scheiße. Warum gabs die Sport damals als ich kein Geld hatte nicht für den gleichen Preis wie meine S, warum war die Sport nicht mit offener Leistung legal und und und Dann Schmieren wir halt doch umständlich und freuen uns das das Mopped schwarz und nicht 0815 gelb ist
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:13 - 14.01.2005

Hi Leuts, Schmiernippennachruestung ist IMHO nicht rentabel. Meine Lager waren nach 2 Jahren Einsatz bei Wuesteneinsaetzen, Reisen, Stoppelcross, mehrere GCC 2h-Rennen, Wochnendschlammpruegeleien und diverse eManias nicht in einem schlimmen Zustand. Es ist also alles gut gekapselt und scheinen gut genug dimensioniert zu sein. Also erst mal kein Grund zur besonderen (Vor)Sorge.

An die einzige Druckstelle (s.o.) kommt man einfacher ran, als z.B ein Ritzel- oder Oelwechsel. Einfach die hintere Verschraubung der Umlenkung loesen (M17) und den Bolzen herausziehen, fetten und wieder verschrauben. Bei der Gelegenheit natuerlich beiden offenliegenden Lager etwas frisches Fett goennen. Das kann man jederzeit, also auch mal kurz vor Abfahrt machen.

Beim Reifenwechsel im Winter noch die Schwingenachse (M30) herausziehen, Bolzen und Lager fetten. Die restlichen beiden Umlenkbolzen sind dann ebenso kein Herausforderung mehr.

Hope that helps
Juergen
Luigi
DRZ-Premium-User

Beiträge: 223


 

Gesendet: 23:31 - 16.01.2005


Hallo Jungs,
hier nochmal die Schwingenaktion bebildert:


[Link zum eingefügten Bild]

1) Befestigung Umlenkung auf Schwinge
Hier waren Druckstellen an der dazugeh. Steckachse festzustellen. Man kommt einfach ran, auch ohne das Rad auszubauen. Sollte einzeln in 15 Minuten machbar sein.

2) Befestigung Federbein auf Umlenkung
3) Befestigung Umlenkung auf Rahmen
4) Befestigung Umlenkungshebel auf Umlenkung
Diese 3 Anschraubpunkte gilt es zu oeffnen, gefolgt von der Schwingenachse Nr. 5 (siehe naechstes Bild). Hierzu sollte das Rad ausgebaut und der Bremssattel von der Schwinge entfernt werden (ist ohnehin nur gesteckt).

Saemtliche Verschraubungen, bzw. die dahinterliegenden Lager sind mit separaten 'Beilagscheiben' nochmal vor dem Eindringen von Schutz und Wasser sehr gut geschuetzt.

[Link zum eingefügten Bild]


cu
Juergen

didiontour
DRZ-Stamm-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 16:09 - 26.01.2005

@ Kilian :
Meine ist 0815- Gelb !! und deshalb
liebe ich sie so
mebner
DRZ-Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 20:48 - 06.03.2005

Moin,

Wenn wir schon dabei sind:

Welches Fett verwendet ihr denn?

Reicht für 99% der Aufgaben am Mopped das normale mineralische Kartuschenfett vom TipTop?

Telfon-Fett?

Suzuki Superdupper Grease?


Gruß
Matthias

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