Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Barmer: Zahl der Influenza-Krankschreibungen mehr als halbiert

    Barmer: Zahl der Influenza-Krankschreibungen mehr als halbiert » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion02.02.21↻ 15.11.21
    Hinweis auf Maskenpflicht in Bremens Innenstadt, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Hinweis auf Maskenpflicht in Bremens Innenstadt, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Während des zweiten Lockdowns hat sich die Zahl der Krankschreibungen wegen Influenza bei Versicherten der Krankenkasse Barmer mehr als halbiert. Das geht aus einer Auswertung der Krankenkasse hervor, über die die "Welt" berichtet. Zwischen November und Weihnachten 2020 waren demnach nur durchschnittlich 661 Versicherte pro Woche wegen einer Grippe arbeitsunfähig gemeldet.

    Im gleichen Zeitraum der beiden Vorjahre waren das im Wochenschnitt noch zwischen 923 und 1721 Personen. Zeitweise lagen die wöchentlichen Rückgänge im Vergleich der beiden Vorjahre damit bei mehr als 60 Prozent. Deutlich weniger Grippe-Fälle bestätigte auch Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer. "Die Kontaktbeschränkungen, die verminderte Mobilität im Lockdown und natürlich die Einhaltung der AHA-Regeln dämmen nicht nur die Corona-Pandemie ein, sondern erschweren auch die Übertragung anderer Infektionskrankheiten." Wenn weniger Menschen an Influenza erkranken, hätten Krankenhäuser, Gesundheitsämter und Praxen mehr Kapazitäten für die Behandlung von Covid-19-Patienten. Das macht sich auch bei den niedergelassenen Ärzten bemerkbar: "Wir sehen in den Praxen deutlich weniger Infekte, aber durch die Covid-19-Pandemie einen erheblich höheren Behandlungs- und Beratungsbedarf", sagte Dirk Heinrich, Bundesvorsitzende des Virchowbundes, dem Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands. Heinrich hält ein Aufrechterhalten der Maskenregeln deshalb auch für die Zeit nach der Corona-Pandemie für denkbar. "Das Tragen von Masken in den Praxen kann eine Option sein", sagte er der "Welt". Dies sei aber nicht die vorrangige Lösung nach dem Ende der Pandemie. "Praxen sind nicht der Herd von Infektionen." Aus Sicht der niedergelassenen Ärzte sollte das Maskentragen deshalb vor allem dort praktiziert werden, wo es zu Ansammlungen von Menschen kommt - beispielsweise im öffentlichen Nahverkehr.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelPatientenschützer Brysch ist enttäuscht vom Impfgipfel
    Nächster Artikel RKI meldet 6.114 Corona-Neuinfektionen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Söder verteidigt Reformpaket der Bundesregierung
    1 min
    Dax startet verhalten - Geopolitik im Fokus
    2 min
    Inflationsrate von 2,3 Prozent im Juni bestätigt
    4 min
    Deutlich mehr Unternehmensinsolvenzen im April
    2 min
    Mehr Übernachtungen im Mai
    1 min
    Saarland bringt Luxemburger Spritpreismodell in Bundesrat ein
    2 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken