Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Commerzbank erwartet Reaktion der Zentralbanken auf Inflation

    Commerzbank erwartet Reaktion der Zentralbanken auf Inflation » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion15.10.21↻ 24.11.21
    Sonderangebote in einem Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Sonderangebote in einem Supermarkt, über dts Nachrichtenagentur

    Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Commerzbank stellt die Bewertung der gestiegenen Inflation als "Einmaleffekt" infrage und erwartet mittelfristig eine Reaktion der Zentralbanken. "Jetzt drohen sich Inflationserwartungen nach oben in Bewegung zu setzen, auf einem höheren Niveau zu verfestigen", sagte Commerzbank-Ökonom Bernd Weidensteiner in einer am Freitag veröffentlichten Analyse. "Notenbanken müssen darauf wohl reagieren", so der Volkswirt.

    Einige Zentralbanken hätten sich "damit auch schon abgefunden". So werde die US-Notenbank Fed wohl im November Anleihenkäufe einschränken, in England würden "vorzeitige Zinsschritte" diskutiert. "Wir erwarten spätestens im Frühjahr eine Zinserhöhung", heißt es dazu von der Commerzbank. Nur die EZB versuche, "sich aus allem noch rauszuhalten und versucht dies als Einmaleffekt darzustellen", so Weidensteiner. In Deutschland waren die Verbraucherpreise nach jüngsten Daten im September um 4,1 Prozent gestiegen, so stark wie seit 1993 nicht mehr. Mittlerweile mehren sich auch die Rufe nach Reaktionen auch aus der Politik. "Das ist einer der größten Skandale, es wurde vor der Energiewende versprochen, dass die Preise sinken werden", sagte der Fraktionsvorsitzende der Linken, Dietmar Bartsch, am Freitagmorgen bei RTL/ntv. "Ich erwarte von der Ampel, dass es hier eine grundsätzliche Reform gibt."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelLeichter Rückgang bei Baugenehmigungen für Wohnungen
    Nächster Artikel Ethikrats-Präsidentin kündigt Corona-Aufarbeitung an
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    FDP-Vorsitzkandidat Höne will Kubicki als Vize
    1 min
    1. Bundesliga: Freiburg schlägt Heidenheim
    2 min
    SPD warnt vor Desinformationskampagnen vor Ost-Wahlen
    1 min
    Banaszak kritisiert Warkens GKV-Reform
    2 min
    Opposition erhöht Druck auf Regierung wegen Kerosin-Krise
    2 min
    SPD: Grenzkontrollen dürfen "kein Dauerzustand werden"
    3 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken