Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Magazin
      • Blog
    • Lifestyle
      • Astrologie
      • Essen & Trinken
      • Erziehung
      • Liebe & Partnerschaft
      • Lifestyle
      • Sternzeichen
      • Tipps
    • Technik
      • Technologie
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
      • Sport
    • Wissen
      • Feiertage
      • Sprache
      • Tiere
      • Umrechnungen
      • Weltuntergang
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Corona: Karliczek für Wechselunterricht in höheren Klassen
    Nachrichten

    Corona: Karliczek für Wechselunterricht in höheren Klassen

    Sebastian Fiebiger Sebastian Fiebiger23.11.20↻ 15.11.21
    Anja Karliczek, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Anja Karliczek, über dts Nachrichtenagentur

    Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Vor der Bund-Länder-Schalte zur Eindämmung der Corona-Pandemie am Mittwoch hat sich Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) für eine teilweise Rückkehr zum Homeschooling ausgesprochen. „Wechselunterricht sollte insbesondere in den höheren Klassen ins Auge gefasst werden, wenn in der jeweiligen Region die Infektionsbelastung sehr hoch ist“, sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben). „Dabei sollte darauf geachtet werden, dass Schülerinnen und Schüler, die generell eine höhere Betreuung benötigen, vorwiegend in der Schule unterrichtet werden.“

    Die Voraussetzungen für den Wechselunterricht hätten sich in den vergangenen Monaten verbessert, sagte Karliczek. Die Schulen hätten Erfahrungen gesammelt. „Außerdem kommen Milliarden-Hilfen des Bundes für die Digitalisierung jetzt mehr und mehr in den Schulen an, auch wenn wir längst nicht da sind, wo wir sein wollen.“ Gute Nachrichten gebe es besonders bei der vom Bund geförderten Anschaffung von Schülerlaptops, berichtete die Ministerin. „Allerdings muss gesehen werden, dass Wechselunterricht wie selbstverständlich auch die Teilung von Klassen den Lehrkräften noch mehr abverlangen würde.“ Zurückhaltend reagierte Karliczek auf den Vorschlag von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), Corona-Schnelltests an Schulen einzusetzen. „Schnelltests an Schulen wären möglicherweise ein Weg, um Quarantänen schneller zu beenden. Hier müsste aber zunächst ermittelt werden, ob genügend Schnelltests verfügbar sind und Tests personell umzusetzen wären“, sagte sie. Angesichts des Infektionsgeschehens müssten die Schutzmaßnahmen an den Schulen insgesamt erhöht werden, forderte Karliczek. „Nach wie vor sind Masken das einfachste Mittel für einen Schutz. Das Tragen von Masken ist angesichts der Gesamtlage zumutbar, auch wenn es gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler eine Belastung ist.“ In der momentanen Lage gebe es keine Ideallösung für die Schulen, räumte die Ministerin ein. „Alle Beteiligten werden immer wieder Kompromisse machen müssen, um möglichst viel Unterricht in den Schulen selbst ermöglichen zu können.“ Am Mittwoch gelte es, Leitlinien zu entwickeln, die für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte „eine gewisse Planbarkeit ermöglichen“.

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelSöder warnt vor Rückfall in der Coronakrise
    Nächster Artikel RKI meldet 10.864 Neuinfektionen – Ähnlich wie letzte Woche
    Avatar-Foto
    Sebastian Fiebiger
    • Website
    • X (Twitter)
    • Instagram
    • LinkedIn

    Sebastian ist Dipl. Wirtschaftsinformatiker und arbeitet seit 1998 für verschiedene Onlinemedien. Er engagiert sich ehrenamtlich in Projekten zur Krebsforschung, ist verheiratet, hat ein Kind und lebt in Berlin. Seit 2004 leitet er die Redaktion. - Profil

    MEHR ZUM THEMA
    Israel will wieder humanitäre Hilfe nach Gaza lassen
    2 min
    Regierungspartei bei Parlamentswahl in Portugal klar vorn
    1 min
    Polen: Trzaskowski und Nawrocki gehen in die Stichwahl
    1 min
    Zwei Tote bei schwerem Unfall nahe Herzogenaurach
    1 min
    2. Bundesliga: Köln steigt auf – Elversberg spielt Relegation
    2 min
    Doris Dörrie blickt kritisch auf heutige Männergeneration
    1 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Nachrichten
    Merz gegen AfD-Verbotsantrag
    Studie: Menschen hören bei Grundeinkommen nicht auf zu arbeiten
    Mehrheit für Beteiligung der Bundeswehr an Ukraine-Friedenstruppe
    Drogenbeauftragter: Crackkonsum nimmt massiv zu
    Nachrichten
    Nachrichten
    Star News
    Ukraine
    Statistik
    Wissenschaft
    Rubriken
    Auto
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Rezepte
    Wissen
    Zitate
    Archiv
    Archiv
    Glossar
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    © 2025 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken