Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Deutsche Bank fordert Industriepolitik für Schlüsseltechnologien

    Deutsche Bank fordert Industriepolitik für Schlüsseltechnologien » Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion17.01.21↻ 15.11.21
    Deutsche Bank, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Deutsche Bank, über dts Nachrichtenagentur

    Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Bank will, dass der Staat seine Förderpolitik stärker auf Zukunftstechnologien ausrichtet. Entsprechende Vorschläge dafür will die Bank laut eines Berichts der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montagsausgabe) in dieser Woche mit der Bundesregierung, der staatlichen Förderbank KfW und verschiedenen Wirtschaftsverbänden diskutieren. "Es gibt gewisse Schlüsseltechnologien, die für die Arbeitsplätze von morgen stehen", sagte der Leiter des Unternehmenskundengeschäfts der Bank, Stefan Hoops, der FAZ. "Wir brauchen eine Industriepolitik für Schlüsseltechnologien."

    Als Beispiele nennt Hoops etwas das automatisierte Fahren, die Implementierung Künstlicher Intelligenz und den Klimaschutz. Um in diesen Bereichen wettbewerbsfähig zu bleiben, müssten deutsche Unternehmen gewaltige Summen investieren, die nicht allein über Bankkredite finanziert werden könnten. "Der Staat sollte die richtigen Rahmenbedingungen setzen, damit privates und staatliches Kapital ihre Kraft und ihr Potenzial entfalten können. Banken können das über Kredite alleine nicht leisten", sagte Hoops. Stattdessen sollten unter anderem Förderkredite vergeben werden, bei denen sich der Staat und die Banken das Ausfallrisiko teilten. Dieses Modell habe sich bei den Corona-Hilfskrediten bewehrt. "Je größer die Haftungsfreistellung für die Bank, desto mehr Kredit kann sie dem Unternehmen gewähren", sagte Hoops. Auch sollte der Staat sich künftig häufiger und auf standardisiertem Weg an kleinen und mittelgroßen Unternehmen beteiligen, um ihnen auf dieses Weise Kapital für Forschung und Entwicklung bereitzustellen. "Damit europäische Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und diese großen Investitionen stemmen können, brauchen sie einen besseren Zugang zu Kapital", so Hoops. "Ein Blick in die USA und China zeigt: Dort haben Unternehmen Zugang zu einem großen privaten und staatlichen Finanzierungspool, der in dieser Breite und Tiefe in Europa nicht existiert."

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelParlamentspräsidenten werben für deutsch-französische Freundschaft
    Nächster Artikel Söder will Laschet nicht an Landtagswahlen im März messen lassen
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Studie: EU-Förderung stärkt Wachstum in strukturschwachen Regionen
    2 min
    ADAC: Österreich-Modell lässt Kraftstoffpreise steigen
    2 min
    Wadephul mahnt zu Tempo bei Ukraine-Hilfspaket
    1 min
    EuGH: Ungarisches LGBTQ-Gesetz nicht mit EU-Werten vereinbar
    2 min
    Wiese sieht bei Krisenvorsorge "Luft nach oben"
    2 min
    Schwesig fordert weitere Entlastungen in Ölkrise
    1 min

    Die Kommentare sind geschlossen.

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomant Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    Netzwerk: naanoo | Medizin+ | Localpedia | Promis+ | Gameblog

    © 2026 Softclick GmbH & Co. KG • naanoo media

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken