Close Menu
naanoo.comnaanoo.com
    naanoo.comnaanoo.com
    • News
    • Lifestyle
    • Technik
    • Style
    • Gesundheit
    • Finanzen
    • Reise
    • Sport
    • A-Z
    naanoo.comnaanoo.com
    Home»Nachrichten»Deutsche Exporte im September um 0,9 Prozent gestiegen

    Deutsche Exporte im September um 0,9 Prozent gestiegen - Nachrichten

    News RedaktionNews Redaktion08.11.16
    Containerschiff, über dts Nachrichtenagentur
    Foto: Containerschiff, über dts Nachrichtenagentur

    Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im September 2016 sind von Deutschland Waren im Wert von 106,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 82,0 Milliarden Euro importiert worden: Damit waren die deutschen Exporte im September 2016 um 0,9 Prozent höher und die Importe um 1,4 Prozent niedriger als im September 2015, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse am Dienstag mit. Gegenüber dem Vormonat August 2016 sanken die Exporte kalender- und saisonbereinigt um 0,7 Prozent und die Importe um 0,5 Prozent. Die Außenhandelsbilanz schloss im September 2016 mit einem Überschuss von 24,4 Milliarden Euro ab.

    Im September 2015 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz plus 22,3 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im September 2016 bei 21,3 Milliarden Euro. Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel einschließlich Ergänzungen zum Außenhandel (+ 26,2 Milliarden Euro), Dienstleistungen (– 3,6 Milliarden Euro), Primäreinkommen (+ 4,3 Milliarden Euro) und Sekundäreinkommen (– 2,7 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im September 2016 mit einem Überschuss von 24,2 Milliarden Euro ab. Im September 2015 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 25,8 Milliarden Euro ausgewiesen. In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im September 2016 Waren im Wert von 63,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 55,2 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber September 2015 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 2,3 Prozent, während die Importe aus diesen Ländern um 0,3 Prozent sanken. In die Länder der Eurozone wurden im September 2016 Waren im Wert von 39,5 Milliarden Euro (+ 2,3 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 37,0 Milliarden Euro (– 2,2 Prozent) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im September 2016 Waren im Wert von 24,0 Milliarden Euro (+ 2,2 Prozent) exportiert und Waren im Wert von 18,3 Milliarden Euro (+ 3,8 Prozent) von dort importiert. In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im September 2016 Waren im Wert von 43,0 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 26,8 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber September 2015 nahmen die Exporte in die Drittländer um 1,0 Prozent und die Importe von dort um 3,6 Prozent ab.

    Anzeige

    Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn WhatsApp Reddit E-Mail
    Vorheriger ArtikelProduktion im produzierenden Gewerbe im September gesunken
    Nächster Artikel 80 junge CDU-Politiker für höheres Renteneintrittsalter
    Avatar-Foto
    News Redaktion
    • Website

    Die unabhängige News-Redaktion filtert die Nachrichten des Tages, ordnet Hintergründe ein und verschafft wichtigen Themen die nötige Aufmerksamkeit. Wir arbeiten frei von Einflüssen Dritter – ohne Konzern-Beteiligung, Fördermittel und Kredite. - mehr

    MEHR ZUM THEMA
    Wahlbeteiligung in Sachsen-Anhalt schon höher als 2021
    1 min
    Linke Demonstranten versammeln sich am Magdeburger Hauptbahnhof
    1 min
    2. Bundesliga: Osnabrück schlägt Braunschweig - Hertha an der Spitze
    3 min
    Hohe Wahlbeteiligung bei Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
    1 min
    Holocaustüberlebende warnt vor AfD
    2 min
    Wahlbeteiligung in Sachsen-Anhalt bis zum Mittag bei 34,7 Prozent
    1 min

    Kommentar

    Studien: Keine Anzeichen für Deindustrialisierung in Deutschland
    Kommt die Digitalsteuer für Internetkonzerne schon 2026?
    Ex-CDU-Generalsekretär will Beschlüsse mit der AfD ermöglichen
    Spitzen-Diplomat Ischinger: "Ja, wir waren naiv"
    Rubriken
    Beauty
    Finanzen
    Gesundheit
    Job & Beruf
    Lifestyle
    Reise
    Sport
    Technik
    Unterhaltung
    Themen
    Blog
    Fotografie
    Krankenversicherung
    Personen
    Wissen
    Zitate
    • Über uns
    • Datenschutz
    • Impressum
    SOFTCLICK LABS: naanoo ⨳ Medizin+ ⨳ Localpedia ⨳ Promis+ ⨳ Gameblog ⨳ AI News Pro ⨳ Quickpedia

    Suchbegriff eingeben und ENTER drücken